Motorprobleme beim 1.5 Turbo 165 PS mit Automatik

  • Guten Morgen,


    mein dicker war gestern endlich mal dran gekommen. Fehler hat sich bei in Betriebnahme des Autos in Luft aufgelöst. Sprich Selbstheilung :D


    Der Techniker las dennoch den Fehlerspeicher aus und es kamen sehr viele zum Vorschein, auch ältere die mein dicker mir nie angezeigt hatte.


    Hauptsächlich für den Motor war aber Druckverlust. Die anderen Fehler resultierten vermutlich aus den gescheiterten Startvorgängen (fehlende Kommunikation Steuergeräte (ABS hauptsächlich).


    Sie wollen heute mal den Tag vom Freitag rekonstruieren. Leider passt das Wetter nur nicht so ganz von den Temperaturen und danach bekomme ich ihn wahrscheinlich wieder, wenn der Fehler nicht nochmal auftritt.


    Kann das vielleicht auch mit der Klimaanlage zu tun haben? Ich hatte sie so 5-10 Minuten vorher auf LO gestellt.


    Hatte so einen Fehler schon jemand und taucht der jetzt öfter auf?


    Vielleicht hat jetzt jemand so ne Idee?

    Opel Insignia B Sportstourer

    165 PS - Automatik - EZ 06/2019

    Rougebraun

    LED-Blinker hinten/Seite und LED-Rückfahrscheinwerfer

    Ehemaliger Norweger

  • Um es so zu sagen: alles, was nicht wirklich greifbar ist, artet ja in eine Art Kaffeesatz-Leserei aus - eben WEIL es ja keine Fakten gibt, mit denen man arbeiten kann.


    Fakt ( :) ) ist aber: wenn die Elektronik "strubbelig" ist, treten alle möglichen merkwürdigen elektronischen Fehler auf, die man sonst nicht kennt.

    Bestes Beispiel (das weiß ich, weil ich davon selbst schon betroffen war und das Problem findet man auch hier im Forum) ist ja der "Temporärtod der USB-Buchsen".

    Sprich ganz plötzlich funktioniert kein USB-Stick mehr und Android-Auto auch nicht. Auto aus, Auto an, die zwei Buchsen sind tot.

    Lässt man den Wagen dann mit ausgeschaltetem Motor z.B. über Nacht stehen (so habe ich es schon 2x gemacht), geht alles wieder am nächsten Morgen.


    Insofern kann es durchaus sein, dass Dein Fehler jetzt "einfach weg" ist - ich drücke Dir die Daumen, dass dem so ist. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Das von controlport2 beschiebene Phänomen hatte ich auch schon bei einer anderen Sache... Meine Rückfahrkamera wollte nicht mehr und hat nur noch einen blauen Bildschirm angezeigt mit dem Hinweis ähnlich wie "Wartung erforderlich". Ich bei meinem Händler angerufen... "Warte mal über Nacht ab, wenn das Auto längere Zeit steht fahren sich die Steuergeräte runter. Danach (nach einem Neustart) könnte es wieder gehen. Wenn das Auto nur kurz steht sind die Steuergerät im Standby und beim nächsten Zündung ein noch im selben (fehlerbehafteten) Zustand wie zuvor. Wenns nicht geht kommste vorbei und wir schauen uns das an." Gesagt getan, am nächsten Tag ging alles wieder als wäre nichts gewesen :)

    Vlt hast du ja Glück und ein Steuergerät hatte auch nur einen hänger und es geht jetzt tatsächlich ohne Zutun alles wieder.

    Insignia B ST 2.0 CDTI / 128kW/174PS Diesel / Schaltgetriebe / Bj2021