Motorprobleme beim 1.5 Turbo 165 PS mit Automatik

  • Hallo in die Runde,


    Ich hab ein großes Problem und hoffe ihr könnt es vielleicht kleiner machen bzw nicht so teuer :D


    Heute nachdem ich kurz mit laufendem Motor stand (1-2 Minuten) und wieder los fahren wollte, nahm er kein Gas mehr an, er ruckelte und die MKL und die ESP Leuchte gingen an zudem kam dass die Motorleistung reduziert war. Nächste Kreuzung rechts in die Nebenstraße, Parkplatz genommen und Motor aus. Kurz gewartet und wieder gestartet und ein stottern beim anlassen und er brauchte auch lange.


    Gleiche Symptomatik, ruckeln, leuchten an und die Drehzahl ging rauf und runter. Und beim kurzen Gas geben stank er nach Abgasen und ging aus. Zudem gab es auch Mal kurz einen Schlag (vielleicht eine starke Fehlzündung?).


    Abschlepper kam und hat mich zum FOH gebracht. Leider alles voll und eine Diagnose nicht vor Montag, wenn überhaupt. Dort hatte ich ihn nochmal gestartet und die ESP Leuchte war aus, dafür die ABS an und er klang dann auch etwas komisch.


    Vor der ganzen Symptomatik war nichts auffälliges zu vernehmen, war sogar davor bei einem anderen FOH auf der Bühne.


    Jetzt, auf Grund der langen Wartezeit, bin ich natürlich etwas nervös und ungeduldig. Vor allem hoffe ich, dass es nix teures wird.


    Habt ihr so etwas erlebt oder von jemand etwas gehört? Kann sich ein defektes Gaspedal so auf den Motor legen?


    Im Forum habe ich nix passendes gefunden. Zumindest nix was den Motor dann noch mitbetrifft.


    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

    Opel Insignia B Sportstourer

    165 PS - Automatik - EZ 06/2019

    Rougebraun

    LED-Blinker hinten/Seite und LED-Rückfahrscheinwerfer

    Ehemaliger Norweger

  • Beim Gaspedal kommt nur die Motorkontrolllamoe und er hat keine Leistung mehr. Aber keine Geräusche oder Ruckeln.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Hmm hört sich für mich an als ob er nicht richtig verbrennt. Kann Kerze, Zündspule, Einspritzventil, Benzinpumpe, Luftmassenmesser, Kette oder aber auch ein Marderschaden (Verkabelung) sein.

    Da wirst dich wohl gedulden müssen. :(

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer

  • Erstmal Danke für die Antwort, ja muss ich wohl 😭 hoffe es ist nix mit dem Herzen 😉

    Opel Insignia B Sportstourer

    165 PS - Automatik - EZ 06/2019

    Rougebraun

    LED-Blinker hinten/Seite und LED-Rückfahrscheinwerfer

    Ehemaliger Norweger

  • Oswald ist ja das selbe Modell.... bin gespannt, was das ergibt, lass uns das dann bitte hier wissen. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten 👍🏻


    Aber vielleicht hat ja jemand Mal so ein gleiches Erlebnis gehabt? Weil Marder und co, meinte ein Techniker hätten sich vorher schon irgendwie bemerkbar machen müssen 🤔

    Opel Insignia B Sportstourer

    165 PS - Automatik - EZ 06/2019

    Rougebraun

    LED-Blinker hinten/Seite und LED-Rückfahrscheinwerfer

    Ehemaliger Norweger

  • Oswald ist ja das selbe Modell.... bin gespannt, was das ergibt, lass uns das dann bitte hier wissen. :)

    Ist deiner auch die Business EDITION? für mehr hat's bei mir nicht gereicht 😁😂

    Opel Insignia B Sportstourer

    165 PS - Automatik - EZ 06/2019

    Rougebraun

    LED-Blinker hinten/Seite und LED-Rückfahrscheinwerfer

    Ehemaliger Norweger

  • Nein, ich habe die "Ex-Europcar-Edition". :D


    Ich weiß echt nicht, was der Wagen bei der Auslieferung war. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Nein, ich habe die "Ex-Europcar-Edition". :D


    Ich weiß echt nicht, was der Wagen bei der Auslieferung war. :)

    Wieso war? Ist er es jetzt nicht mehr, bzw hat seine Ausstattung verloren? 🤔😂

    Opel Insignia B Sportstourer

    165 PS - Automatik - EZ 06/2019

    Rougebraun

    LED-Blinker hinten/Seite und LED-Rückfahrscheinwerfer

    Ehemaliger Norweger

  • Er hat kein Schiebedach und auch kein HUD.
    Der Rest ist da... Leder, AGR-Sitze, Sitzbelüftung, LED-Licht... wüsste nicht, was sonst "fehlt". :)

    Ach so, die "höherwertigen" Boxen waren JBL? Oder BOSE? Die hat er auch nicht.


    Und Oswald darf noch seeehr lange bei uns bleiben. :D

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"