F20DVH Motorölverbrauch

• Ich habe bei mir in der Firma (Automobilzulieferer) das Geräusch mal zwei KFZ-Meistern vorgeführt.

Beide können sich dabei eigentlich keinen Turboladerschaden vorstellen, da die Frequenz eigentlich zu niedrig ist und sich das Geräusch nur proportional zur Drehzahl ohne Latenz ändert.

Es handelt sich ja nicht um einen Hybrid-Lader.

Was noch auffällig bei mir ist, dass im Motorraum auch Abgas zu riechen ist.

Hattest du bezgl Turbolader eine genauere Fehlerbeschreibung bekommen? Wurden noch andere Teile getauscht?

Ich hätte (beim Geräusch) eher ein Teil in Verdacht, das am Keilriemen hängt, also Wasserpumpe oder Lichtmaschine.

VG Holger

Insignia B Sportstourer

Bj 11/20

174PS 2.0 F20DVH

Automatik

• Wenn du sicher gehen willst, bau den Ansaugschlauch ab und sichte das Verdichterrad. Wenn es im Innenraum pfeift, dann sollte an der Welle dezentes Spiel vorhanden sein und wenn es rasselt das Verdichterrad bereits sichtbare Beschädigungen aufweisen. Bereits bei ersterem fehlen dem Motor schnell 10...20% an Leistung und das Ansprechverhalten verzögert sich.

Das Rasseln kann nach ein paar Sekunden Vollgas auf BAB aufhören... dann zerschmettert es nämlich die Turbine am Verdichtergehäuse und die Fetzen landen im LLK, nebst einer gehörigen Portion Öl (als Topping sozusagen). Mit Rasseln würde ich keine Minute mehr fahren, denn das zeigt den Exitus bereits an. Am ehesten erkennt man einen Turboschaden aber im Rückspiegel, denn neben Pfeifen ist Blaurauch aus dem ESD eines der untrüglichsten Zeichen überhaupt.

Im Zweifelsfall muss das Abgasrohr bzw. der DPF ab, denn radiales Spiel beginnt nicht selten abgasseitig, zudem lässt sich so auch das Axialspiel genauer prüfen.

Beim Turbotausch die Druckölleitung stets sichten, besser noch mit austauschen, alle relevanten Dichtungen, Schrauben, etc. sowieso.

Zuvor jedoch noch Ölpumpendruck überprüfen (auslesen), denn ein Turbo verschleißt zwar auch so, wenn jedoch die Ölpumpe der ursächliche Übeltäter ist, geht der neue Turbo bald wieder hopps.