F20DVH Motorölverbrauch

  • Moin Insignia B Gemeinde,


    ich bin Torsten bin 55 Jahre alt&komme so ziemlich genau zwischen Braunschweig&Hannover weg.

    Beruflich bin ich in der Tankstellenversorgung tätig.


    Nach Diversen V.A.G Modellen bin ich dann zu Opel gewechselt.

    Astra F GSI 16V

    Astra G Sport 2.0 16V

    Corsa D 1.4

    Combo Life Innovation 130PS Diesel


    Habe am 17.4.2023 meinen Insignia B ST Bj 10/21 Schalter 174 PS Elegance bekommen.

    Der Motor hat jetzt 47114km gelaufen,bekommen habe ich ihn mit 43653km in dieser Zeit habe ich 2 Liter Motoröl nachgefüllt 0W20 war überrascht das es so etwas überhaupt gibt.


    Bin noch mit 10W40 aufgewachsen&Putzlappen zum messen.


    Unter dem Motor ist alles trocken.


    In der Bedienungsanleitung steht ja ein Verbrauch von 0,6 Liter auf 1000km als normal drin.

    Finde diesen Wert allerdings auch schon recht üppig.


    Meine frage an die Forum Mitglieder habt ihr ähnliche Werte.


    MfG Torsten

    Insignia B ST Elegance

    Bj 10/21

    174PS 2.0 F20DVH

    Handschalter,Silber mit Schiebedach

    Eibach 25/25

  • Hallo Torsten,

    Willkommen im Forum, 2 L ist zuviel in meinen Augen, man müsste gucken ob deiner mit 5W30 gefahren werden kann,

    da soll aber jemand etwas zu sagen der sich besser auskennt.

    Gruß Basti

    Gsi ST, EZ 5/22, chillirot, Panorama, Massagesitze, Bose, Frontscheibenheizung,

    AHK, etc.

  • Wer weiß wie der Füllstand beim Kauf war. Leider sind die faceliftmotoren bekannt für Ölverbrauch, egal ob Diesel oder Benzin.

    Der Diesel darf glaub ich nur mit 0w20 betrieben werden. Steht aber in der BA

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Zum Vergleich, ich fülle von Ölwechsel zu Ölwechsel keinen Tropfen nach. Sind jetzt so ca. 15-20tkm.

    Alles andere würde mich auch leicht verstimmen. Kenne das seit bestimmt 4 oder 5 Fahrzeugen (verschiedene Fiats und Insignia A immer 30tkm bis Ölwechsel u. B) schon nicht mehr das sie Öl verbrauchen.


    Mag vielleicht aber auch daran liegen das ich überwiegend Langstrecke fahre.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ihr könnt die "alten" Motoren nicht mit dem neuen Motor vergleichen. Der neue verbraucht Öl und das Thema ist hier auch nicht neu. Ob es nur am 0w20 liegt, oder an der gesamten Konstruktion kann ich aber auch nicht sagen. Opel hat ja auch schon selber umgestellt. Einfach mal zum FOH fahren und nachfragen, ob das auch bei dem Motor der Fall ist.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Moin,

    danke erstmal für eure Antworten.

    Werde in der nächste Woche mal bei meinen Autohaus des Vertrauens vorbeifahren.


    Allen ein tolles Wochenende

    Insignia B ST Elegance

    Bj 10/21

    174PS 2.0 F20DVH

    Handschalter,Silber mit Schiebedach

    Eibach 25/25

  • Moin Insignia Gemeinde,


    so heute ist es passiert bin mit Insignia liegengeblieben Motorleistung reduziert&böser blauer Qualm aus dem Auspuff schätze mal Motor Exitus.

    Halte euch auf den laufenden.


    Kommt gut in die neue Woche.


    MfG Torsten

    Insignia B ST Elegance

    Bj 10/21

    174PS 2.0 F20DVH

    Handschalter,Silber mit Schiebedach

    Eibach 25/25

  • Oha =O

    Papstwahl ist wohl auszuschließen. Da müsste der Rauch weiß sein.


    Drücken wir mal die Daumen.

    Moin,


    da ist nichts weiß, mein 1.6 CDTI hat zum Schluss auf 800km 1 Liter von dem leckeren Öl genommen.

    Das Heck war auch nicht verschmiert, war alles OK bis auf den Ölverbrauch.


    Dann musste er gehen


    Grüße