ABS + ESP Lampe geht an, Kollisionswarner warnt im Tempomat Betrieb

  • Hallo,


    Ich war ein paar Hundert Kilometer auf der Autobahn unterwegs. Nach ca. 200 KM beim fahren mit dem Abstandstempomat ging alle 5 - 10 km die Kollisionswarnung an und der Tempomat ging aus. Nach weiteren 2 bis 3 x kam dann die Meldung Wartung ECS, die ABS und die ESP Lampe haben geleuchtet.


    Auf einer Raststätte habe ich dann die Fehler ausgelesen und gelöscht. Nach weiteren 250 KM gingen die ABS und ESP Lampen wieder an.


    Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und eine Idee wo ich die suche beginnen könnte?


    Laut anderen Foren Einträgen gibt es folgende Möglichkeiten: Raddrehzahlsensor, Kabelbaum Scheuerstellen, ABS Steuergerät.


    ECM (Engine ControlModule)

    C1222 Sensor Raddrehzahl vorn rechts Stromkreis Funktionsstörung

    U18A2 Keine Kommunikation mit Steuergerät Kraftstoffpumpentreiber


    EBCM (Elektronisches Bremssteuergerät)

    C0040 Sensor Raddrehzahl vorn rechts Stromkreis Spannung zu niedrig/offen


    Elektronische Servolenkung

    U0415 Ungültige Daten vom Steuergerät ABS empfangen - Ungültige Daten


    Parkhilfe Steuermodul

    U0415 Ungültige Daten vom Steuergerät ABS empfangen - Meldungszähler inkorrekt

    U0415 Ungültige Daten vom Steuergerät ABS empfangen

    U0420 Ungültige Daten vom Steuergerät Servolenkung empfangen

    U0415 Ungültige Daten vom Steuergerät ABS empfangen - Ungültige Daten


    Frontkamera-Modul

    U0151 Keine Kommunikation mit Steuergerät Airbag

  • Mein erster Verdacht wäre Radsensor.

    Sowas mit ABS und ESP hatte ich beim A.

    Da hat sich zwischen Sensor und ABS Ring ein winziger Blechstreifen verirrt. Keine Ahnung wie der da hin kam. So ein Sensor kann aber auch mal kaputt gehen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Hallo,


    Ich habe den Fehler gefunden, rechts hinter dem Vorderen Scheinwerfer läuft ein Kabelbaum an der Klimaleitung vorbei, da ist ein Kabel durch gescheuert und hatte Kontakt mit der Klimaleitung.


    Dieser Fehler ist ich bei Opel im TIS hinterlegt mit genau dem Fehlerbild.