Beiträge von 12345678

    ohne gültigen Tüv herum (da ABS etc. keine Nachrichten an das Display senden können

    Es werden auch keine Warntöne ausgegeben, somit sicherheitsrelevant.


    Es gibt doch genügend Fachbetriebe, welche Fahrzeugelektronik instandsetzen. Die Frage ist,


    as Radio Multimedia Navi Pro defekt ist (Grund: geplatzter Kondensator)

    wer das festgestellt hat und ob durch den Wechsel alles in Ordnung ist.

    Bei mir konnte ich feststellen, das ein Ordner auf den Stick geschrieben wird, der sich eigentlich auf der SD befindet.

    Wenn das so ist, wird manchmal die SD nicht erkannt und in dem Zusammenhang auch der Stick oder bricht kurz nach abspielen eines Titel mit genannter Fehlermeldung ab.

    Software neu aufspielen lassen? (ich meine ausdrücklich nicht ein update für die Navi-Kartendarstellung)

    Ja, lief auf Garantie.

    Ob Update oder Neuprogrammierung mit Kalibrierung es ist die Betriebssoftware für das Steuergerät.

    Voraussetzung ist doch, ob das Steuergerät erreichbar ist und an sich funktioniert. Steuergerät, Bedienteil und Display sind ja getrennte Baugruppen, wo sich auch mal ein Fehler in der Verkabelung befinden kann.

    Fehlercode und Symptome sind beim Händler im Diagnosesystem beschrieben, auf Gund dessen sich Ansätze zur Instandsetzung und zum Verfahren ergeben.

    Es gibt zum Thema noch ein paralleles.

    Muss die Zündung dringend anbleiben?

    Das wäre das ideale Verfahren. Dazu ist aber für die Ladungssicherung der Batterie bei abgestelltem Motor für Stromversorgung zu sorgen.

    Der Hinweis auf vorgenannten Ordner der SD-Karte ist sicherlich eine Lösungsmöglichkeit, falls Updateversuche über 2 ausgerollte Zeiträume liefen, wie ich kürzlich erleben konnte, da hat eine SD-Kartennummer am 2.2.24 und dann am 9.2.24 ein Update erhalten.

    Es ist auch Fakt, das ein Update bei ausgeschalteter Zündung und verriegeltem Fahrzeug nicht läuft, aber durch dieses Herunterfahren das Steuergerät nach Entriegelung des Fahrzeuges neu startet, dabei dan eventuelle Fehlermeldungen des Updates zurückgesetzt werden.

    avi Pro im Navigation Programm das Update nicht zum installieren es bleibt immer bei 4,45% stehen.

    Das ist manchmal so und du solltest da unter Umständen , kann das 2-3 Stunden so stehen!!, nicht an der Zündung drehen, sowie alle USB-Geräte entfernt lassen und BT auch nicht benutzen.

    Die Meldungen, wie Navigation neu starten, sollten beachtet werden, das kann zum Beispiel aussteigen, Fahrzeug verriegeln und mal 5 Minuten zum "rumterfahren" des Steuergerätes warten oder ähnlich sein.

    Das längste Update im WLAN hat bei mir 5 Stunden gedauert.

    Die aktuellste Steuergerätesoftware hast du ja anscheinend. ;)

    Darf man das Auto vor erreichen der 100 % ausmachen

    Kann man machen. Es erscheint eine Fehlermeldung, Navigation neu starten, um den Fehler zu beheben.

    Nach dem nächsten Neustart kannst du das Update neu anstoßen und das läuft nach einiger Zeit weiter.

    Eine Eigenart ist, das die Prozentanzeige machmal sehr lange auf einem Prozentwert verharrt, ehe sich etwas ändert. Meine Karte hat am 2.2.24 und dann nochmal am 21.2.24 ein großes Update erhalten, jeweils über 2 Stunden im heimischen WLan.