Regeneration alle 100 km! (Repariert!)

  • Ich benutze den Google-Übersetzer)


    Kürzlich fiel mir auf, dass sich das Auto zu oft zu regenerieren begann. Es liegen keine Fehler vor, die Regeneration dauert 6-10 Minuten. Oftmals ist dies fast alle 2-3 Tage oder etwa 100 km in der Stadt der Fall. Meine Reisen sind kurz, oft 15 km. Außerdem fingen wir an, Asphalt zu walzen, und es kam zu Staus, ich dachte, das läge nur an ihnen. Aber mein sechster Sinn sagte mir, dass es nichts Vergleichbares gab, dass etwas nicht stimmte ... das war noch nie zuvor passiert. Und entlang der Autobahn begann nach 120 km die Regeneration!

    Okay, lass uns das Problem beheben)

    Als ich mit angeschlossenem CarScanner gefahren bin, habe ich festgestellt, dass der Rußgehalt nach 30 km Fahrt von 38 auf 90 % gestiegen ist! Nicht schlecht, oder?).

    Screenshot_2023-10-03-22-51-02-486_com.ovz.russcanner-edit~2.jpg

    Nachdem ich den P2002-Thread gelesen hatte, kam mir der Gedanke, wenn die Rußkerze so schnell verstopft, dann ist zu viel Kraftstoff oder zu wenig Luft vorhanden. Luftfilter, dachte ich und ging ihn wechseln. Es hatte eine Laufleistung von 12.000 km und war etwas schmutzig, also habe ich es ausgetauscht.

    Dann sah ich Öl am Drallklappenantrieb des Ansaugkrümmers und wusch es ab. Ich beschloss, durch den Drucksensor hineinzuschauen, schraubte ihn ab und olla la. Ein etwa 1 cm großes Stück Ruß steckte direkt im Sensorgitter. Es gab auch ein Stück im Ansaugkrümmer selbst. Ich habe Luft durch den Sensor und durch das Loch in den Ansaugkrümmer selbst geblasen.

    (!Verwenden Sie zum Reinigen keine scharfen Metallgegenstände!

    Zahnstocher oder Spezialreiniger!)

    Hier drehte der Motor lange und sprang etwa beim 6. Mal an!

    Eine Kontrollfahrt auf derselben Route ergab, dass sich nichts geändert hatte.

    Später schaute ich mir den gereinigten Bereich an und stellte fest, dass Öl vom AGR-Rohranschluss in den Ansaugkrümmer floss. Ich bestellte ein Ersatzteil und machte mich an die Demontage. Da ist ein Gummiring und es stellte sich heraus, dass er gerissen war(

    IMG_20230927_185310.jpg

    Ich teste es noch, aber jetzt füllt sich der Ruß nicht mehr so schnell! Ich bin schon über 150 km im Stau durch die Stadt gefahren und der Rußgehalt ist bisher von 37 auf 80 % gestiegen. :thumbsup:


    Das bedeutet, dass es beim Aufblasen der Turbine zu einem Leck kam, der Kraftstoff falsch verbrannte und viel Ruß entstand.


    Vor genau einem Jahr habe ich meinen Zahnriemen und meine Kette wechseln lassen; auf dem Foto der Werkstatt sieht man, dass dieses Rohr nur auf einer Seite abgeschraubt wurde. Wahrscheinlich ist der Ring während der Installation gebissen worden und mit der Zeit ist er kaputt gegangen...

    Screenshot_2023-10-03-22-44-32-559_com.google.android.apps.photos-edit~2.jpg



    Hoffe es hilft jemandem! :)

    Insignia 2.0D, 8AT, Exclusive, 09.2018

    ! Ich verwende den Google-Übersetzer :thumbsup: !