"Ampelstart" mit Automatikgetriebe

  • Hallo Admiral , :)

    Habe mal bei dem Mercedes meines Vaters versehentlich bei ca 90 km/h den Wählhebel auf R gestellt (weil ich wohl dachte ich sitze in meinem Schaltwagen <X ) , das war einer Vollbremsung sehr ähnlich,

    Wundert mich das dieses überhaupt funktioniert hat / möglich ist , und nicht gesperrt oder ähnlich gewesen ist ...... :/

    Also bei unsere Firma in Schwerlastverkehr kann du ruhig auf R Stellen , da passiert gar nichts .


    Vielleicht ist deine Erfahrung hiermit bereits länger her ....... ?

    Älteren Technik von " damals " ?


    Gruß Danny :thumbup:

    2303.png

    Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH

  • Ja, das ist schon eine Weile her, mein Vater weilt seit 2005 nicht mehr unter uns.

    War - afaik - ein 123er mit alter Wandlertechnik und ohne jeglichen Elektronik schnick-schnack. Aber robust 8)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Dann war das Glück. Wirklich. ;)

    Ausprobieren würde ich das mit Oswald auch nicht, dafür mag ich mein Auto zu sehr.


    Aber heutzutage ist der Wählhebel in der Mittelkonsole vom Insignia ja nichts anderes als in anderen Marken ein Drehregler für den entsprechenden Gang. Ist ja alles elektronich geregelt. Durch Einlegen eines Ganges wird ja nicht im Getriebe der Gang manuell eingelegt, sondern "nur" das Signal an die Elektronik gegeben. Die macht dann alles Weitere. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"