Stellmotor Drallklappen mit Fehler P2006, P2016 (1.6cdti, BJ 2020)

  • Hallo zusammen,


    Hier mal eine kleine Vorgeschichte:

    Als ich meinen Insignia vor zwei Wochen bei einem kleinen Fähnchen Händler geholt habe, hat der Wagen bei der Probefahrt die Abgaswarnleuchte angegangen. Es wurde ein P2006 Fehler "Ansaugkrümmer Stellglied hängt" ausgelesen. Daraufhin hat der Händler bei einer freien Werkstatt den Stellmotor der Drallklappen wechseln lassen. Die Werkstatt hat das Ersatzteil von Pierburg 7.03206.23.0 eingebaut und die dachten hat sich somit erledigt. Leider habe ich nach einer Testfahrt wieder die Abgaswarnleuchte gesehen. 😵 Nun war der Fehler P2016 da "Ansaugkrümmer Drallklappe Positionssensor-Schalter Schaltkreise Bank1 niedrig (gegoogelt)". Ich vermute das Teil passt nicht zum Motor D16DTH, sondern zum B16DTH.


    Jetzt steht der Wagen zum Testen in der Werkstatt. 😬


    Die Frage an die Community, kann jemand ein Bild mit der Teilenummer vom originalen Stellmotor (1.6cdti) mitteilen? Wenn man überhaupt mit nem Smartphone dahin kommt...


    IMG_20231115_115424.jpg


    IMG_20231115_115355.jpg

    Insignia ST Innovation in Schwarz,

    EZ 07/2020, 1.6 Diesel 136PS - Schaltgetriebe

    Navi Pro, IntelliLux

  • Servus,


    B16DTH und D16DTH haben dasselbe Saugrohr. Original gibts das nur komplett mit Motor. Schon mal mit nem Endoskop rein geschaut ob das Ding nicht völlig verkokt ist und die Klappen fest hängen ?

  • Die Drallklappen durfte ich sogar persönlich bewegen. Sie lissen sich mit leichtem Widerstand frei bewegen.

    Ob die Werkstatt mit einem Endoskop da was geprüft hat, weiß ich nicht. Nach 115.000km wird dort bestimmt einiges an Verkokungen gesammelt haben.

    Wenn ich Glück habe, machen die das komplette Rohr neu :thumbsup:

    Insignia ST Innovation in Schwarz,

    EZ 07/2020, 1.6 Diesel 136PS - Schaltgetriebe

    Navi Pro, IntelliLux

  • Möchte kurze Rückmeldung geben wie es ausgegangen ist. Die Ansaugbrücke wurde komplett getauscht. Das ist auch gut so, da die alte nach 115Tkm schon ziemlich verdreckt war.


    Hier ist auch ein Bild vom neuen Stellmotor

    IMG_20231117_105121.jpg

    Insignia ST Innovation in Schwarz,

    EZ 07/2020, 1.6 Diesel 136PS - Schaltgetriebe

    Navi Pro, IntelliLux