Hifi Einbau Problem BOSE

  • Hallo in die Runde!

    Echt klasse Forum hier :thumbsup:


    Ich habe jetzt alles, was ich zu dem Thema Hifi hier gefunden habe, schon ein paar mal durchforstet, finde aber nicht DIE Lösung für mein "Problem"...

    Ich habe in meinem Insignia das Navi 900 mit Bose und würde jetzt doch gerne was am Klang verbessern. Im Nachhinein wäre ich ganz froh wenn ich kein Bose hätte, dann wäre die Sache scheinbar viel leichter umzusetzen nach allem was ich hier so gelesen habe ^^

    Ich habe mit dem Einbau von Anlagen, Strom, Verkabelung, Dämmung usw. keine Probleme und durch viele vorherige Umbauten schon mehr als genug Erfahrung.


    Mein Problem ist nur diese blöde Bose Endstufe. Hat jemand einen Plan welcher Stecker wie belegt ist? Wo geht was rein und was raus??? ?(

    Ich will jetzt erstmal nur den Bose-Plastikkanister aus der Radmulde rausschmeißen und einen vernünftigen Monoblock mit Subwoofer verbauen... Erstmal!!! Ich kenne mich ;) ;) ;)

    Dazu würde ich am liebsten direkt das Signal, welches von der HeadUnit/Radio kommt benutzen und den Umweg über den Sub-Ausgang vom Original Bose Sub via High/Low-Converter umgehen.


    An den Anschlüssen hinter dem Handschuhfach wo normal die LS wohl am grünen Stecker hängen, ist mit Bose nur der Masseanschluss belegt (Bild). Ich vermute mal die Kabel gehen mit Bose direkt vom Radio zur Endstufe im Kofferraum??? :/


    Also wie gesagt, wäre echt top wenn jemand die Steckerbelegung an der Bose Endstufe wüsste, wenn es später auch mal ans Fronsystem gehen sollte (*hust* welches zufällig hier noch aus meinem damaligen Insignia A rumliegt *hust* :whistling: )

    Natürlich kann man auch einfach die Lautsprecher tauschen und Türen dämmen aber man weiß ja nie 8)


    Vielen Dank schonmal! Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :thumbup:


    Grüße

    Lukas


    Bilder vom Anschluss hinter dem Handschuhfach und der Bose Endstufe im Kofferraum.

    IMG_3219.jpgIMG_3225.jpgIMG_3224.jpg

    Insignia B ST 2.0T AT8 AWD 260PS/191kW - Business Innovation - Modelljahr 2018 - Onyx Schwarz

    // Navi900 IntelliLink BOSE // IntelliLux Matrix LED // OPC line In & Ex // Premium AGR Sitze Leder Siena Schwarz // Panorama Glasdach // Park & Go // 360° Kamera // H&R Federn und Spurplatten // Sommerreifen 245/35 R20 original Opel Bicolor - gepulvert in Candy Orange - Winterreifen 235/45 R18 original Opel silber // unvm... //

  • Es gibt eine Сarmin-App fürs Handy.Es gibt Schaltpläne für verschiedene Fahrzeuge, einschließlich Opel Insignia. Vielleicht finden Sie dort die Schaltpläne, die Sie benötigen.

    Opel Insignia B OPS Line

    Ich benutze einen Übersetzer.

  • Bilder vom Anschluss hinter dem Handschuhfach und der Bose Endstufe im Kofferraum.

    Genau wo in Kofferraum befindet sich den Bose Endstufe?

    In meinen 2019 ST GSi gibt es einem Bose/Harman Info3 CSM Mid wifi Modul hinter dem Handschuhfach. Gibt es noch einem Endstufe hinten rechts, oder?

    Ich brauche auch die Steckerbelegung weil Ich möchte einem Audiotec Fischer DSP einbauen.

    Tut mir leid meinem schlechten Deutsch…

  • Hallo Knutfy,

    Ja die Endstufe sitz im Kofferraum hinter der rechten Innenverkleidung. Hab mir aber die Sucherei nach Kabelbelegung jetzt gespart und einfach die Signale mit High-Low-Converter vom Ausgang der Bose Endstufe abgegriffen. Vielleicht nicht die beste Lösung aber funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

    Insignia B ST 2.0T AT8 AWD 260PS/191kW - Business Innovation - Modelljahr 2018 - Onyx Schwarz

    // Navi900 IntelliLink BOSE // IntelliLux Matrix LED // OPC line In & Ex // Premium AGR Sitze Leder Siena Schwarz // Panorama Glasdach // Park & Go // 360° Kamera // H&R Federn und Spurplatten // Sommerreifen 245/35 R20 original Opel Bicolor - gepulvert in Candy Orange - Winterreifen 235/45 R18 original Opel silber // unvm... //

  • Kannst du bitte die USB-Stecker aus diesem Bild genauer fotografisch dokumentieren?

    Eventuell kann mir jemand Auskunft geben, wo ein zusätzlicher USB-Anschluß an dem Steuergerät vorhanden ist?

    Hallo, da sind keine USB-Stecker :/ das sind die Stecker welche man unter der Abdeckung unter dem Handschuhfach findet. Beim Insignia ohne Bose sind hier an dem grünen Stecker wohl direkt die Lautsprecher angeschlossen und man kann direkt von dort das Signal abgreifen. Beim Insignia mit Bose sieht die Belegung komplett anders aus, allerdings kann scheinbar niemand sagen mit welchen Kabeln die Signale zur Endstufe gehen.

    Insignia B ST 2.0T AT8 AWD 260PS/191kW - Business Innovation - Modelljahr 2018 - Onyx Schwarz

    // Navi900 IntelliLink BOSE // IntelliLux Matrix LED // OPC line In & Ex // Premium AGR Sitze Leder Siena Schwarz // Panorama Glasdach // Park & Go // 360° Kamera // H&R Federn und Spurplatten // Sommerreifen 245/35 R20 original Opel Bicolor - gepulvert in Candy Orange - Winterreifen 235/45 R18 original Opel silber // unvm... //

  • Ja die Endstufe sitz im Kofferraum hinter der rechten Innenverkleidung.

    Ice habe Heute die Endstufe gefunden. Es gibt zwei Kanäle für separate Coils in den Bose Subwoofer (mit Gelb highlighted). Aber der Rest…? Ein Stecker für Links und ein für Rechts?

    Hat jemand Fotos von Bose Lautsprächern gone Türverkleidung wo mann die Lautsprächerkabeln sehen kann?

    Die Hochtöner haben Schwarz und Rot/Schwarz Kabeln.


    Grüsse,

    Knut

  • IMG_3232.jpegHier ist mal der Plan mit den Kabelfarben, damit lässt sich alles gut zuordnen :thumbup: die ganzen Lautsprecherausgänge sind auf die beiden rechten Stecker verteilt.

    Insignia B ST 2.0T AT8 AWD 260PS/191kW - Business Innovation - Modelljahr 2018 - Onyx Schwarz

    // Navi900 IntelliLink BOSE // IntelliLux Matrix LED // OPC line In & Ex // Premium AGR Sitze Leder Siena Schwarz // Panorama Glasdach // Park & Go // 360° Kamera // H&R Federn und Spurplatten // Sommerreifen 245/35 R20 original Opel Bicolor - gepulvert in Candy Orange - Winterreifen 235/45 R18 original Opel silber // unvm... //