Passt 8,5x20 et34 mit 30mm federn ohne Probleme?

  • Ich habe mir vor einiger Zeit 30mm h&r federn gekauft und letzte Woche zufällig noch 20zoll irmscher helistar gekauft

    Die Felgen sind 8,5x20 et43. Die originalen Felgen die ich fahre haben auch 8,5x20 allerdings et49. Jetzt hab ich mir überlegt noch 9mm spurplatten drauf zu machen. Dann komme ich auf et34. Also 15mm weiter raus als original.

    Meine Frage ist :

    passt 8,5x20 et34 mit 245 35 r20 Reifen und 30 mm Tieferlegung ohne Probleme oder is es vorne zu knapp?

    Es ist ein 2l Diesel Sportstourer. Kein gsi

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

    Insignia B Sportstourer in Schneeweiß

    2.0l Diesel 170ps Handschalter

  • Technisch ist das kein Problem. Du brauchst dann nur einen netten Prüfer. Die entscheiden zuweilen sehr subjektiv.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

  • Okey also theoretisch ist genug Platz und schleifen würde es dann nicht?

    Is denn der Reifen genügend abgedeckt oder woran könnte es evtl scheitern?

    Insignia B Sportstourer in Schneeweiß

    2.0l Diesel 170ps Handschalter

  • Rein praktisch kommt das Rad nur 6mm weiter nach Aussen als bei der Originalfelge,


    Das ET (Einpresstiefe) ist in Millimeter angegeben also hat nen unterschied von 6mm ET49 zu ET43 (je kleiner das ET, desto weiter vom Auto wird die Felde sitzen.

  • Hallo Mateo

    Soweit hab ich das auch verstanden :)

    Meine Frage war ob dann noch 9mm spurplatten drauf passen oder ob es dann schon zu knapp wird. Vorallem vorne bin ich mir nicht sicher ob das passt

    Insignia B Sportstourer in Schneeweiß

    2.0l Diesel 170ps Handschalter

  • Okey also theoretisch ist genug Platz und schleifen würde es dann nicht?

    Is denn der Reifen genügend abgedeckt oder woran könnte es evtl scheitern?

    Im Prüferdeutsch heißt es sinngemäß: Die gesamte Rad-Reifenkombination (also nicht nur das Laufprofil wie früher mal) muss in einem Winkelbereich von 30° nach vorn und 45° nach hinten mittig lotrecht vom Radlauf abgedeckt sein. (Ob die Winkel genau so stimmen, weiß ich jetzt nicht mehr.)


    Ich habe ET 35 und der DEKRA Prüfer hat sich ganz schön geziert, mir das so abzunehmen. Er hat eine Leiste senkrecht an den Radlauf gestellt, den nach vorne und hinten verschoben und geschaut, ab wann der Reifen die Leiste berührt.

    Bei anderen hier im Forum ging problemlos weniger ET. Deshalb meine Hinweis, dass Prüfer subjektiv prüfen.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lodbrok ()

  • Also die neuen Felgen haben et43 und dann wollte ich noch 9mm spurplatten drauf machen also muss ich ja 9mm von et43 abziehen um die neue et zu errechnen und da komme ich dann auf et34

    Also ich meine et34 hehe

    Insignia B Sportstourer in Schneeweiß

    2.0l Diesel 170ps Handschalter

  • Im Prüferdeutsch heißt es sinngemäß: Die gesamte Rad-Reifenkombination (also nicht nur das Laufprofil wie früher mal) muss in einem Winkelbereich von 30° nach vorn und 45° nach hinten mittig lotrecht vom Radlauf abgedeckt sein. (Ob die Winkel genau so stimmen, weiß ich jetzt nicht mehr.)


    Ich habe ET 35 und der DEKRA Prüfer hat sich ganz schön geziert, mir das so abzunehmen. Er hat eine Leiste senkrecht an den Radlauf gestellt, den nach vorne und hinten verschoben und geschaut, ab wann der Reifen die Leiste berührt.

    Bei anderen hier im Forum ging problemlos weniger ET. Deshalb meine Hinweis, dass Prüfer subjektiv prüfen.

    Achso Okey verstehe.

    Hast du den mal ein paar Bilder davon würde mich mal interessieren wie das so steht und ob das wirklich schon so knapp ist. Bei uns geht das eigentlich noch human zu mit den Prüfern.. Außer die ganz jungen Leute..

    Insignia B Sportstourer in Schneeweiß

    2.0l Diesel 170ps Handschalter