Probefahrt Insignia Sportstourer 2.0T 260PS 8AT 4x4

  • Hallo zusammen,


    die letzten beiden Tage hatte ich folgendes Auto zum testen:


    - Insignia Sportstourer 2.0T
    - Lichtgrau
    - OPC Innen und Aussen
    - 20 Zoll Felgen
    - Schwarzes Perforiertes Leder (mit Sitzbelüftung und Massagefunktion)
    - Navi,Bose, DAB
    - Panoramadach
    - alle Assietenten am Bord
    - beiheizte Frontscheibe
    - Matrixlicht


    Aktuell fahren wir ja einen Insignia A Country Tourer mit dem 195PS Biturbo Diesel. In 4 Jahren haben wir 150tkm abgespullt (alles Privat) und keine defekte oder Mängel gehabt. :P


    Jetzt zum Neuen:


    Er wirkt sehr schick und die Leute schauen danach (sogar in der Schweiz). Er trifft voll unseren Geschmack. Die Grösse ist grenzwertig. In unsere Garage passt er gerade so. Die Grösse merkt man auch im Innenraum. Er ist viel geräumiger und der Zugang zum Kofferraum ist viel einfacher. Keine wuchtige Heckklappe und tiefe Stossstange mehr. Das passt sehr gut. Die Verarbeitung ist top. Alle Spaltmasse passen, es gibt keine Geräusche, nichts steht ab. -> Top


    Ich war doch ziemlich auf den Antrieb gespannt. Man liest ja mehr oder weniges über die Kombi 8 Gang Automat und den grossen Benzinmotor. In den ersten beiden Gänge sind die Schaltvorgänge nicht zu 100% butterweich. Immernoch besser wie im A Insignia, aber man merkt sie. Alles danach vernimmt man nicht. Das Getriebe ist sehr lang übersetzt. Passt so eigentlich eher zum Diesel und nicht zum Benziner. Aber er kommt gut vom Fleck. Er hat eine sehr harmonische Kraftempfaltung. Das Popometer merkt eher weniger die Beschleunigung, aber der Tacho sagt was ganz anderes. In allen ist der Antrieb eine gute Kombi. Wir hatten auf 400km schweizer Bergstrassen, mit 20Zoll, einen Verbrauch von 8,9l/100km. Und haben nicht auf den Verbauch geachtet, sondern sind normal gefahren, mal sportlich den Berg hoch. Der Verbrauch ist für mich völlig okay. Das Flexride Fahrwerk passt perfekt zum Auto. Das ist ein muss. Was wir gemerkt haben, das er auf der Autobahn anfällig auf Seitenwind ist. Da merkt man im A fast nichts, im B schon.


    Die bedienung ist eigentlich selbsterklärend und durch den Insignia vertraut. Navi arbeite sehr flüssig und es gibt endlich wieder getrennte Zeilen für die Navieingabe. Das bringt mich im jetzigen Insignia manchmal zur Weissglut. Massagefunktion ist ganz nett, mehr aber auch nicht. Die Grösse vom Handschuhfach ist ein witz. Ausser die Bordmappe geht da nichts rein. Brillenfach entfällt auch beim Panoramadach. Das kleine Fach links neben dem Lenkrad gibt es auch nicht mehr. Beim alten Insignia hatten wir 2 USB Slots und einen SD Karten Slot. Der neue hat nur einen USB. Könnte einer mehr sein. Ebenfalls fehlt mir der Drehregler zum Bedienen das Navis. Geht nur noch über den Touchscreen. Die Lüftung ist im neuen besser als im A. Sehr angenehm und regelt sehr unaufällig. Platz ist mehr als ausreichend vorhanden.


    Nun die perforierten schwarzen AGR Sitze. Sie sind okay, aber die Ledersitze aus dem A sind besser. Beim A Insignia sind diese straffer gepolstert (gerade die Sitzfläche) und hochwertiger verarbeitet. Die Tasten für die Memoryfunktion sind sehr weit hinten. Auch im Innenraum gibt es keine Störgeräusche. Alles sitzt fest. Das Bose ist okay. Es ist sehr basslastig. Die Mittel fehlen ein wenig. Ist aber sein Preis wert, ohne die normale Anlage gehört zu haben. Die Serienlautsprecher im A sind da bei weiten nicht so gut. Das HUD ist sehr geil und für mich ein muss. Die Assistenzsysteme arbeiten zuverlässig, sind etwas besser abgestimmt wie im A. Der Fussgängerschutz ist sehr empfindlich. Selbst bei Bordsteinkanten kamen die Meldungen im Tacho.


    Das hoch gelobte Matrixlicht. Es ist geil, aber ich vermisse die tolle ausleuchtung des Abbiege und Kurvenlichtes. Der neue ist meiner Meinung nach da nicht so gut. Seine Vorteile liegen ganz klar im Fernlicht. Das ist einfach Top. Aber er hat keine Reinigungsanlage. Wenn die Scheinwerfer dreckig sind, geht die Lichtleistung verloren. Das kann ich nicht ganz verstehen, warum es keine gibt. Genauso besitzt er keine Fächerdüsen für die Reinigung der Frontscheibe. Die Reinigung ist okay (Düsen sind zu tief eingestellt). Das macht ebenfalls der A besser. Die elektrische Heckklappe arbeit fehlerfrei und ist viel besser als im A.


    So genug rumgenöllt. :thumbsup:


    Als Fazit für mich:


    Der neue ist ein tolles Auto.

    Gruss


    Florian


    Opel Insignia Sportstourer GSI 2.0T Lavarot



  • liest sich gut, ich freue mich schon auf die erste Tour zu Ostern nach BW hin und zurück ca. 800 km :thumbsup:

  • Das Fazit kann ich nur bestätigen. :thumbsup: Ich fahre fast identisches Modell (habe nur kein Pano & beheizte Frontscheibe) seit 2500km und bin hellauf begeistert. Für mich ein (fast) perfektes Auto.


    Der Antrieb begeistert mich auch, auch wenn viele von "schwachen" Fahrleistungen sprechen (z.B. 0-100 in 7,5s). Das ist aber der Automatik die sehr früh schaltet, der TC & dem Turboloch bis 2500 U/min geschuldet. Will man "sportlich" fahren sollte man eher manuell schalten um die Drehzahl besser zu kontrollieren. Wobei man sagen muss dass das 5m-Schiff kein Sportwagen ist. Zum Verbrauch kann ich sagen dass der sich nur bei Mittel-/Langstrecken auf unter 10l einpendelt. Ich bin täglich nur 20km unterwegs und da bringt man ihn nicht unter diese Liter. Das ist aber auch normal.


    Am Besten am Wagen gefällt mir der Komfort, das Fahrwerk & die (nicht vorhandene) Geräuschkulisse. Ist man in < 2000 RPM unterwegs hört man den Motor gar nicht sondern nur Abrollgeräusche. Meine Frau sagt dann immer "Der gleitet so majestätisch dahin"! :D Das trifft es eigentlich sehr gut. 8o

    Insignia ST 2.0T 4x4 260PS Lichtgrau, Leder Siena perforiert schwarz Memory, Park Premium, LED, OPC, FlexRide, HUD, 20" Hochglanz Black bzw. Technical Grey, 30mm H&R, EDS Phase 2

  • Jetzt weiss ich erst recht nicht, welchen ich kaufen soll. Eigentlich will ich den GSI als Biturbo. Aber durch die anfänglichen Probleme beim Biturbo ( was eigentlich normal ist) und den guten Verbrauch des Benziners werde ich wohl auf den Benziner umschwänken.


    Meine Regierung (Frau) meinte gerade, lass uns doch den Vorführwagen nehmen. Der hat alles und wäre preistechnisch die beste Variante.


    Mals sehen was es wird. Mein Herz sagt den GSI, der Kopf sagt den Vorführer. :cursing:

    Gruss


    Florian


    Opel Insignia Sportstourer GSI 2.0T Lavarot



  • Meine Regierung (Frau) meinte gerade, lass uns doch den Vorführwagen nehmen. Der hat alles und wäre preistechnisch die beste Variante.

    Das sind doch die besten Voraussetzungen! Wenn es nicht die richtige Wahl war, kannst du das auf die Regierung schieben :D