Batterietyp ändern

  • Bei deinen Profil wird Startstop nicht lange funktionieren da Batterie soweit runter geht das Startstop Funktion von System automatisch abgeschaltet wird sobald Batterie bestimmtes level unterschreitet entweder mehr fahren oder zwischendurch selber nachladen sonst wird Neue Batterie auch nach kurze zeit schrott gehen.

    Danke für den Hinweis. Allerdings sehe ich, dass die Batterie nachmittags auf dem Nachhauseweg voll ist da nicht mehr geladen wird. Passt also.

  • Und dran denken die neue Batterie mit Tester anlernen, da sonst zu hoher Ladestrom…

    Auch dir danke für den Hinweis. Über de Punkt streiten sich ja die Geister, ob notwendig oder nicht. Laut TIS kann man es machen, muss man aber nicht, da sich das System nach ein paar Stunden automatisch initialisiert.

  • Was ich so gelesen habe, verhält es sich wohl folgendermaßen: bei Herstellern wo das Batterie Management System definitiv für eine neue Batterie angelernt werden muss funktioniert zum Beispiel Start/Stop auch definitiv erst nach dem anlernen.


    Bei Opel (und so auch meine eigene Erfahrung) initialisiert sich das System nach dem Einsetzen einer neuen Batterie nach ein paar Stunden selbstständig. Ich kann nur sagen, dass Start/Stop nach dem einsetzen (gemacht beim Kumpel) kurz bevor ich zu Hause angekommen bin, bereits funktioniert hat und seitdem auch dauerhaft funktioniert. Das hat das System jedenfalls nach dem Kauf ganze 3000 km nicht beziehungsweise nur nach sehr langen Strecken und extrem selten gemacht