Batterietyp ändern

  • Hallo liebe Community.

    Mir ist nach 24 Monaten und drei Tagen die Batterie als Mangel aufgefallen und jetzt bei Minusgraden springt er schlecht an. Also stehe ich jetzt vor dem Kauf einer neuen =O weil keine Garantie mehr.

    Jetzt wäre mein Frage an euch ob ich von der vorhanden EFB 70ah auf die AGM mit 80 ah Problemlos umstellen kann, da beide Typen auf meine Fahrgestellnummer hinterlegt sind.

    Danke für eure Hilfe.

  • Ja geht ohne probleme AGM ist bessere Batterie muss von grösse nur reinpassen ich würde Platz für Batterie ausmessen falls neue grösser ist als alte weil trotzt hinterlegte Fahrzeugdaten kann sein das Batterie trotzdem nicht reinpasst einweder zu hoch zu breit oder zu lang so kann man sicher sein das man nicht später Retoure weg schicken muss gibst nur unnötige heckmeck wegen Gefahrgut usw

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • ja Lichmaschine kriegt das hin problem wirds nur wenn man Batterie später extra nachladen will man braucht ein Ladegerät der für AGM Batterien geegnet ist und höhere Ladeströme dafür liefert.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Hallo liebe Community.

    Mir ist nach 24 Monaten und drei Tagen die Batterie als Mangel aufgefallen und jetzt bei Minusgraden springt er schlecht an. Also stehe ich jetzt vor dem Kauf einer neuen =O weil keine Garantie mehr.

    Jetzt wäre mein Frage an euch ob ich von der vorhanden EFB 70ah auf die AGM mit 80 ah Problemlos umstellen kann, da beide Typen auf meine Fahrgestellnummer hinterlegt sind.

    Danke für eure Hilfe.

    Und warum hängst du die Batterie nicht einfach mal an ein Ladegerät? Wenn du wenig fährst und es halt kalt ist, kann das schon mal passieren. Einfach regelmäßig mal nachladen und gut ist es.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Habe auch vor kurzem die Batterie getauscht. Hatte noch die Originale 70Ah EFB. Hab ich jetzt getauscht gegen eine 70Ah AGM. Habe die selbe Klasse genommen, damit es keine Probleme mit der Lichtmaschine gibt. Fahre ziemlich viel Kurzstrecke. Hatte bedenken, dass die 80Ah dann nicht sauber geladen wird.

  • Ist es heute nicht so, dass die Elektronik irgendwie die Ah erkennt? 70 oder 80 ist ja nu nicht so der große Unterschied und welcher Hersteller mag heute noch zwei verschiedene Komponenten verbauen? Auch der vorhandene Platz für den Akku wird sich nach dem größten richten.

    Weiß jemand was beim Laden geregelt wird: Strom oder Dauer oder beide? Allgemein gilt: Einen Akku sollte man - falls man die Wahl hat - zugunsten seiner Lebensdauer lieber mit mit weniger Strom und dafür in längerer Zeit laden. Gilt das auch für AGM?

    Insignibu Caravan Ultimate 147(Otto)kW, rot :thumbsup: EZ 03/22

  • Wie gesagt, ich weiß nicht, ob vielleicht doch unterschiedliche Lichtmaschinen verbaut sind. Und da ich relativ häufig lediglich Kurzstrecke fahre, hatte ich Bedenken, dass die 80Ah nie komplett voll wird. Bin mit der 70Ah vollkommen zufrieden.


    Zur Vorgeschichte: habe den dicken im Oktober 23 mit knapp 35.000 km Laufleistung gekauft. Start/Stop hat von Anfang an nicht wirklich funktioniert lediglich sporadisch nach Strecken mit über 100 km. Sonst gab es keinerlei Probleme oder Meldungen. Hatte dann relativ schnell die Batterie im Verdacht. Nach dem Tausch funktioniert Start/Stop bereits nach sehr kurzer Strecke sehr zuverlässig.

  • Bei deinen Profil wird Startstop nicht lange funktionieren da Batterie soweit runter geht das Startstop Funktion von System automatisch abgeschaltet wird sobald Batterie bestimmtes level unterschreitet entweder mehr fahren oder zwischendurch selber nachladen sonst wird Neue Batterie auch nach kurze zeit schrott gehen.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup: