Warnsymbol Zahnrad

  • Ich tippe auf einen Fehler im Automatikgetriebe.

    Das das keines der günstigen Bauteile im Auto ist würde ich das zügigst kontrollieren/auslesen lassen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • War jetzt auch mal neugierig. Im Netz gibts einen Hinweis das dieses Symbol anzeigt wenn die Querbeschleunigung zu hoch ist. Dann schaltet die Automatik nich selbstständig um ein Ausbrechen des Fahrzeugs zu verhindern.


    Die Antwort hat jemand von Opel Kundenservice bekommen. Scheint im Handbuch nicht beschrieben zu sein.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ist von unserem polnischen Forum direkt übersetzt...


    Das Symbol zeigt dem Fahrer, dass die Querbeschleunigung von dem Fahrzeug momentan so hoch ist das das Automatikgetriebe weder hoch noch runter schaltet um zu vermeiden das das Fahrzeug in der Kurve ausbricht.



    Der Gierratensensor hat da in dem Fall tatsächlich nichts mit zu tun sondern das getriebesteuergerät welches die Last errechnet und das ABS/ESP System welches den Schlupf mitteilt (das motorsteuergerät hängt auch mit drin) warum Opel es jetzt bei so niedrigen Geschwindigkeiten schon anzeigt wissen wohl nur die Ingenieure aber nur weil es angezeigt wird heißt es ja auch noch nicht das das Fahrzeug ausbricht es wird halt einfach nicht mehr geschaltet.



    Die Leuchte (in dem Fall keine Warnleuchte) gibt es bei jedem Insignia B ab 2019 mit einem Automatikgetriebe.

  • Habe ich so ausführlich beschrieben auch gefunden.

    Wundert mich allerdings das ich es bei meinem noch nie gesehen habe. Und ich habe nun schon wirklich versucht was die Karre in Kurven hergibt. Scheinbar soll es ja schon bei niedrigen Geschwindigkeiten/Fliehkräften angehen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • @Thorsten_GSI


    Habe bei manchen Kollegen schon mitbekommen das Sie das Symbol gesehen haben.


    Vor allem mein Freund der auch `nen GSI fährt, hat mir gesagt das dieses Symbol nur unter sehr "bestimmten" Bedingungen hervorkommt. Und der hat den Wagen auch nicht für Sommerfahrten, genau wie du ;)