Standort des EGR-Ventils

  • Ich möchte das EGR-Ventil reinigen, bin mir jedoch nicht sicher, wo es sich befindet. Weiß jemand, wo es sich befindet und ob es schon einmal gereinigt wurde? Ich fahre einen Insignia B GSi mit 210 PS. Außerdem, falls jemand schon einmal etwas anderes gereinigt hat, wie beispielsweise das Drosselklappengehäuse, teilen Sie gerne Ihre Erfahrungen.

  • Danke!

    Ich vermute, das ist das EGR-Ventil (auf dem Bild, das ich gepostet habe), direkt unterhalb des Turboladerschlauchs.
    Da sie dazu neigen, sehr schmutzig zu werden, soweit ich weiß. Ich habe es beim Insignia A gereinigt, als ich ihn besaß, und es war widerlich. Vielleicht hilft es, es zu reinigen, um es länger am Laufen zu halten und einigen anderen Komponenten etwas besser Luft zu verschaffen.

  • Nun, das ist kein gutes Design... Ich weiß, es war einfach, das Rohr am alten Insignia zu entfernen, weil man es ohne etwas anderes berühren konnte. Wenn ich feststecke, werde ich einfach das AGR-Ventil und auch den MAP-Sensor verwenden, da es einfach ist, darauf zuzugreifen.

  • Ich habe beim zerlegen leider nicht drauf geachtet ob es ohne Ausbau des Kat funktioniert. Aber das solltest du ja recht einfach erkennen können.

    Bei mir sieht es zur Zeit noch so aus:

    IMG_6224.jpg

    Rechts mittig siehst du den Eingang.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30