Hallo
Sind keine Dehnschrauben. Deswegen auch die Schraubensicherung.
Hallo
Sind keine Dehnschrauben. Deswegen auch die Schraubensicherung.
Danke dann weis ich bescheid.
Gruß Didi
Dehnschrauben machen nur an Stellen Sinn, an denen verschiedene Materialpaarungen, Drücke oder Temperaturunterschiede aufeinander treffen und zugleich die Art der Befestigung nichts anderes hergibt als vergleichsweise lange Schrauben zu verwenden.
Letzteres trifft bei Bremsen im Normalfall nicht zu.
Die Wege können bzw. müssen hier konstruktiv klein gehalten und werden es daher im Notfall auch.
Dehnschrauben (Ausnahmen bestätigen die Regel) sind im Normalfall immer dadurch gekennzeichnet, dass sie kein durchgängiges Gewinde haben und der vorhandene gewindefreie Schaft im Verhältnis mehr oder weniger gesehen zum Gewinde verjüngt ist. Es dehnt sich dadurch nicht das Gewinde, sondern der blank liegende Teil der Schraube, da ansonsten der Gewindeteil eine potentielle (Soll)bruchstelle darstellen würde.
Dehnschrauben werden so gut wie nie mit Sicherungslack eingesetzt, stax148 hat es ja bereits erwäht. Falls doch, dann sind es im Regelfall keine Schrauben sondern Bolzen/Gewindestangen, mit jeweils einem Gewinde an jedem Ende, also der Definition nach eigentlich keine Schrauben. Kommt im Automobilbau jedoch so gut wie nie vor, von daher ist der Fall relativ vernachlässigbar. Zumal solche Bolzen meist auch noch unterschiedliche Gewinde tragen, ein Regelgewinde/grobes Feingewinde am einen und ein Feingewinde am anderen Ende. Mir ist keine Bremsanlage bekannt, auf die eine solche Konstruktion zutrifft.
Ich würde dennoch immer dann dazu raten an sicherheitsrelevanten Stellen die Schrauben zu tauschen, wenn einerseits Rost die Struktur schwächen kann oder nicht sichergestellt ist, welche "Fachkraft" sich zuvor dort zu schaffen gemacht hat.
Bremsbeläge bleiben oft mehrere Jahre und zigtausende km montiert, daher wechsle ich sichtlich angerostete Schrauben prophylaktisch, da sie hohen Temperaturen in Kombination mit Wasser und Salz ausgesetzt sind und dies zu Komplikationen beim erneuten Wechsel führen kann, worauf ich, neben dem Sicherheitsaspekt, partout keine Lust habe.
Dito wenn ich sehe, dass bereits daran herumgefingert wurde (Scheiben oder Beläge getauscht). Egal wie schön die Schrauben dann noch sind, sie kommen neu, denn ich kann nicht sicher sein, ob sie vom Monteur des Vorbesitzers mit korrektem Drehmoment angezogen wurden.
Hallo ,bei mir alles noch das erste ausser jetzt hinten neue Beläge
Dann sollten die Schrauben gut sein und beim Wechsel nur Loctide drauf.
Gruß Didi