• Hallo zusammen.

    Ich habe einen Opel Insignia B Sports Tourer (B20DTH - 170 PS Modelljahr 2018).

    Leider habe ich ab und zu im Leerlauf oder wenn ich den Motor abstelle einen seltsamen Geruch um das Auto herum. Manchmal ist der Geruch auch im Fahrzeugraum wahr zu nehmen ( z.B. Leerlauf an der Ampel).


    Das Problem lässt sich leider auch nicht reproduzieren. Ich kann auch nicht sagen, welche Gegebenheiten erfüllt werden müssen dass das Problem auftritt.


    Das Auto war jetzt schon zwei beim FOH wegen diesem Problem. Einmal konnte der Serviceleiter den Geruch selbst auch wahr nehmen. Er war ebenfalls der Meinung das es sich um AdBlue handelt.

    Er hat 3 Tage lang unterschiedliche Fahrsituationen simuliert, aber konnte das Problem nicht wieder reproduzieren.

    Es hat auch nichts mit der Regeneration zu tun. Da laut GDS 2 ( Diagnosesoftware) die letzte Regeneration von 847 km statt gefunden hat. Die Dieselpartikelfilter Rußbeladung liegt bei 8%. Dieser ist auch relativ neu.


    Leider bin ich jetzt etwas Ratlos. Weiter fahren und warten bis es schlimmer wird?? Auto Verkaufen??


    Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem??

    Vielen Dank für eure Ratschläge

  • Na ja, AdBlue selbst riecht nicht, kommt es also vom Schalldämpfer? Dies bedeutet, dass die Abgase in die Kabine gesaugt werden. Suchen Sie mit einem Rauchgenerator nach Löchern.)

    Insignia 2.0D, 8AT, Exclusive, 09.2018

    ! Ich verwende den Google-Übersetzer :thumbsup: !