Was gefällt euch nicht am Insignia?

  • Ach so, ich hatte ja auch 5 Monate einen Insignia B 1.5 Turbo, da konnte ich das Geräusch auch nicht hören. Finde schon das es sehr komisch klingt. Werde aber mal beim FOH vorbei schauen.

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • Das was sich bewegt ist der Turbo, bzw. die VTG Stellung. Sieht für mich aus als wenn er eine Stellungsprüfung macht.

    ja, da bin ich auch ganz bei vizeweltmeister, aber warum die Leitschaufeln noch einmal justiert werden beim Motor abstellen, ob das so soll, keine Ahnung. Ist zwar auch ein bissel laut, klingt jetzt aber vom Geräusch nicht unbedingt ungesund. Wie schon erwähnt liegen die Turbos jetzt alle recht weit oben und vorm Motor, was die Geräuschkulisse noch einmal verstärkt.


    Es gibt auch viele schöne Viedeos darüber, eines kommt großes bla bla aus und ist völlig selbsterklärend mein Favorit.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mich stört an dem ansonsten tollen Auto (GS) Folgendes:
    -Display zeigt bei jedem Fahrzeugstart die Grundeinstellung, bspw. die Anzeige von Navi oder Radio muss jedesmal neu aktiviert werden
    -Die einzige verbaute Steckdose in der Mittelkonsole ist an einem unmöglichen, kaum erreichbaren Platz
    -Vorne in der Mittelkonsole fehlt zumindest eine weitere USB-Anschluss-/Lademöglichkeit
    -Keine Steckdose im Kofferraum
    -Automatik ruckt massiv bei Schleichfahrt ohne Last (bspw. in einem verkehrsberuhigten Bereich beim Herunterschalten)
    -Harter Kunststoff in weiten Teilen der Türverkleidungen
    -Viel zu kleines Handschuhfach
    -Sonnenblenden nicht ausziehbar
    -Alle Ablagefächer Hartplastik. Alles, was man hineinlegt, klappert wie blöde.
    -Aussenspiegel zu klein
    -Seitenwindempfindlichkeit auf der Autobahn
    -1,5er Benziner klingt rauh beim Beschleunigen
    -Automatische Tag-/Nachtumschaltung der Displays extrem verzögert. Wenn ich aus meiner Garage ausfahre, so bleibt die Nachtanzeige noch mehr als 1 Minute aktiviert, auch wenn es rundherum taghell ist.
    -Blinker hinten Glühstrumpf statt LED
    -Navisoftware veraltet
    -Navistimme klingt gehetzt
    -Multimediaeinheit insgesamt keineswegs logisch bedienbar
    -na ja, da gibts schon noch ein paar mehr Kleinigkeiten, die stören oder besser gelöst sein könnten, so auch die extreme Kratzanfälligkeit der Türschweller vorne und hinten (trotz Einstiegsleiste vorne)


    Wenn das alles besser funktionieren würde bzw. so manche kleine derzeit logikbefreite Bedien-Lösung perfekter wäre, wäre es tatsächlich fast ein Oberklasse-Fahrzeug.


    Trotz der genannten Mängel fährt er sich grundsätzlich gut, macht durchaus viel Spaß und ist in der Summe aller Eigenschaften weitgehend überzeugend.
    Meine erste Benotung nach jetzt knapp 3 Wochen: 2+

  • Was nicht gefällt sind eigentlich Kleinigkeiten und es ist umso verwunderlicher das der Vectra C Caravan diese jetzt fehlenden Kleinigkeiten hatte.
    Opel hat also gute Sachen verschlimmbessert.


    - Als erstes viel mir auf, obwohl ich kein OnStar habe fehlt an dem Platz das Sonnenbrillenfach das der Vectra hatte.
    - Die Sitzheizung im Vectra hatte 7 Stufen, im Winter war die kleinste Sufe bei mir immer an und reichte auch aus, jetzt fahre ich auf Stufe 3 zur Arbeit und der Poppo ist immer noch kalt wenn ich aussteige ( 7 Min. Fahrt )
    Entschuldigend muss ich sagen, vorher hatte ich Stoff- jetzt Ledersitze.
    - Die wegklappbare Anhängerkupplung konnte ich bei Vectra von innen ohne mich Bücken zu müsse entriegeln, jetzt krauche ich unters Auto
    - Das aufgerollte Gepäcknetz neben dem Sonnenrollo, die Gurte, die man benötigt, wenn das Netz hinter den Vordersitzen befestigt werden soll.
    Beim Vectra C wurde diese Gurte bei Nichtgebrauch in das Gehäuse rein gezogen, beim Insignia baumeln sie in der Ladefläche rum.
    - Der Beifahrersitz beim Vectra C war wie der Fahrersitz voll elektrisch, die Lehne ließ sich über einen Hebel ganz flach nach vorne klappen so das lange Gegenstände wie Paneele von Hinten bis in den Beifahrerfußraum geschoben werden konnten. Das geht bei meinen Komfortsitzen aber nicht. Ladefläche, umgeklappte Rückenlehne und umgeklappter Fahrersitz ergaben praktisch eine flache lange Ebene.
    - Das der Vectra mit 2,2l Motor auf meinen Kurzstrecken sparsamer war als der 1,5l Turbo


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • ich habe OnStar und auch das Sonnenbrillenfach.
    Auch den in einem anderen Post bemängelten Griff auf der Fahrerseite oberhalb des Fensters habe ich.
    Irgendwie schon seltsam, dass sich die Fahrzeuge in solchen Kleinigkeiten doch deutlich unterscheiden, mir fehlt die
    dahinterstehende Logik.

  • Aha, ich habe auch die Alarmanlage, bei der Konfiguration gab es keinen Hinweis das ich deshalb auf das Brillenfach verzichten muss.


    OK, Alarmanlage wäre mir natürlich auf jeden Fall wichtiger gewesen.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Was mir einfach mal komplett ein Dort im Auge ist, ist der manuelle Beifahrersitz. Ich weiß schon jetzt, den werd ich, egal wie, durch einen UK-Fahrersitz tauschen. Da hat man so ein schönes Auto und muss auf der Beifahrerseite echt kurbeln und pumpen.


    Auch finde ich nicht gut, dass die Bedienelemente, also die Tasten, nicht beleuchtet sind.