Ja, das ganze hatte ich auch von einem bei mir ortsansässigen Händler erfahren. Die hätten einen Insignia auf dem Hof stehen wo sie seit über 2 Monaten auf einen Sensor warten der hinter der Frontscheibe sitzt. Der wurde versehentlich bei einem Glas KFZ Betrieb beschädigt. Aber Opel (GM) wäre kein Einzelfall.
Ersatzteilverfügbarkeit Klimaanlage
-
-
Bei der Überprüfung der Klimaanlage wurde festgestellt, dass ein Schlauch undicht ist. Das Ersatzteil mit der Opel Nummer 391123983 ist nicht lieferbar.
So etwas hatte ich noch nie bei einem Fahrzeug. Das Fahrzeug ist aus Dezember 2018.
Hat irgendwer eine Lösung?
-
Finde leider kein Bild zu der Leitung, nur einen Preis von 240€.
Bei dem Kurs wäre ich froh darüber, dass sie nicht lieferbar ist. Augenscheinlich ist bei Stellantis bezüglich Ersatzteilversorgung mittlerweile aufgrund Reichtum geschlossen...
Ich würde zunächst ein Foto von der Leitung machen, wenn möglich gleich ausbauen und vermessen und entweder im www nach passendem Ersatz suchen oder bei einem Heizungs-/Klima-Fuzzi nach Reparaturmöglichkeiten fragen, denn nach 7 Jahren kann bzw. sollte eine Aluleitung eigentlich kaum so oxidiert sein, als dass sie nicht instandgesetzt werden könnte. Mit etwas Glück ist sogar nur ein O-Ring an der Verschraubung undicht.
-
Finde leider kein Bild zu der Leitung, nur einen Preis von 240€.
Bei dem Kurs wäre ich froh darüber, dass sie nicht lieferbar ist. Augenscheinlich ist bei Stellantis bezüglich Ersatzteilversorgung mittlerweile aufgrund Reichtum geschlossen...
Ich würde zunächst ein Foto von der Leitung machen, wenn möglich gleich ausbauen und vermessen und entweder im www nach passendem Ersatz suchen oder bei einem Heizungs-/Klima-Fuzzi nach Reparaturmöglichkeiten fragen, denn nach 7 Jahren kann bzw. sollte eine Aluleitung eigentlich kaum so oxidiert sein, als dass sie nicht instandgesetzt werden könnte. Mit etwas Glück ist sogar nur ein O-Ring an der Verschraubung undicht.
Danke,
habs schon geschafft eine gebrauchte Leitung zu ergattern. Die scheint zwar dicht zu sein, dürfte aus einem Unfaller sein und ist an der Verbindung leicht verbogen. Das Verbogene wär net schlimm... da sind aber auch ein paar Risse dabei.. deswegen wollt ich das neu haben.. Hab schon bei einem Leitungsbauer angefragt. Antwort, nein Nachbauten von Originalteilen geht bei denen nicht.
Richtig Stellantis is so reich, die brauchen keine Ersatzteile mehr liefern. Ob das für OPEL gut ist wage ich zu bezweifeln. Erstes deutsches Auto seit langem... und nix als Probleme...
Zahnriemenrolle gebrochen... Gott sei Dank ohne Motorschaden... kurz danach Rolle vom Zahnrippenriemen gebrochen... Navi PRO spinnt....
Ich versuchs weiter .. ob die Dichtungen zu kriegen sind.. das nächste Thema.. hmmm....
-
Hab schon bei einem Leitungsbauer angefragt. Antwort, nein Nachbauten von Originalteilen geht bei denen nicht.
Auch der hat aufgrund Reichtum keine Kapazitäten mehr frei, geh zu einem anderen der noch Geld verdienen will.
Sofern das Argument kommt es ginge aufgrund Muster- bzw. Patentschutz nicht oder Garantie-Blabla, ist auch diese Bude verbrannt, denn man muss nur eine Kleinigkeit ändern um ersteres nicht zu verletzten und zweiteres muss der Verkäufer ohnehin geben (respektive Gewährleistung).
Etwas Flexibilität gehört dazu, im Zweifelsfall einen reinen Schlauch mit abgesägten Anschlüssen der alten Leitung pressen lassen und fliegend mit Kabelbinder versehen montieren. Was juckt es da wenn es nicht mehr original ist, es soll doch nur funktionieren.
Grüne O-Ringe bekommt man aus China im Hunderterpack für 5...10€.
-
ja eh richtig...werds versuchen ..hab noch an anderen Schlauchpresser....
irre dass Opel das nicht hinkriegt...ein Händler hat mir gesagt, sie haben weltweit gesucht..nix...
erstes deutsches Auto seit Langem...und Resultat...Koreanisch aus den 70igern...Franzose 270tkm mit nix, ausser Verschleißteilen, alles trocken, nix rostig... fährt sicher immer noch....thx
-
Bei den neuen Stellantis Opel wärst du dann wieder richtig. Da wird es wohl weniger Probleme mit Ersatzteilen geben. Den Ersatzteilmarkt hätte besser eine andere Firma als Stellantis übernommen. Scheinbar haben die kein Interesse an GM Ersatzteilen. Bei Saab gibt es heute noch sehr viele Teile auf Lager, zumindest was die letzten 9-3 betrifft. Dort hatte die Hedin Group das ganze übernommen.
-
Was aber auch an der neuen EU-Richtlinie liegt, wo Hersteller mindestens 7 Jahre nach der letzten Produktion Ersatzteile vorhalten müssen. Dumm ist nur, das diese Richtlinie erst 2023 in Kraft getreten ist - zu spät für die Insis. So muss Opel/Stellantis lediglich bis zum Garantie-Ende die Ersatzteile vorhalten.
Ggfs. sollte man mal die Ersatzteilliste vom Malibu abchecken, denn der ist afaik technikgleich mir dem Insignia.
-
Ggfs. sollte man mal die Ersatzteilliste vom Malibu abchecken, denn der ist afaik technikgleich mir dem Insignia.
Buick Regal ist da die bessere wahl.