Nach Wärmebereich:
- Heiß. Diese haben eine geringe Wärmeableitung von Mittelelektrode und Isolator. Sie werden in Motoren mit niedrigem Verdichtungsverhältnis eingesetzt, die mit Kraftstoff mit niedriger Oktanzahl betrieben werden.
- Kalt. Diese zeichnen sich durch eine hohe Wärmeableitung aus und werden in Motoren verwendet, die Kraftstoff mit hoher Oktanzahl benötigen und ein hohes Verdichtungsverhältnis aufweisen.
- Mittel. Diese haben ausgewogene Eigenschaften der ersten beiden Typen. Diese Zündkerzen sind auch die am häufigsten vertretenen.
Der Insignia Benziner hat ein Verdichtungsverhältnis von 9,5:1 bis 10,1:1, das liegt im mittleren Bereich (Vgl: Mazda SkyActiv-G mit 14:1). Mittel sollte völlig ausreichen, auch in Hinblick auf 95-98 Oktan. Ob kalt da nun positiv oder negativ ist, vermag ich nicht zu sagen, würde aber da vermuten, das der Motor tendenziell zu niedrigeren Temperaturen neigt. 🤷
Hinreissen lassen könnte man sich bei den Werkstoffen Platin oder Iridium, weil die Zündkerzen halt länger halten. Die Preise sind aber zumeist inakzeptabel.