Motorgeräusch 1.5er 165PS - Kurbelwelle?

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit einigen Tagen ein Geräusch, hört sich ein wenig nach einem Lagerschaden an (siehe zip-Datei im Anhang), bei unserem Insignia B 1.5 165PS, welches beim Riemenantrieb lokalisiert werden kann, also auf der linken Seite des Motors (wenn man davor steht).

    Leider ist das Geräusch nicht permanent da, wenn dann ist es aber auch im Stand zu hören. Für die Fehlersuche beim Händler ist das natürlich äußerst Bescheiden. ?(

    Vom Gefühl her ist eher bei warmen Motor auszumachen. Ich habe daher mal mit einer Geschenkpapierrolle etwas gehorcht und kann dieses Geräusch dem unteren Rad im Riemenantrieb zuordnen (siehe Foto).


    Gehe ich richtig der Annahme das es sich dabei um die Riemenscheibe der Kurbelwelle handelt? Ist die Riemenscheibe irgendwie selbst gelagert, sprich reicht es nur diese zu wechseln, oder muss man da theoretisch den ganzen Motor zerlegen und die Lagerung der Kurbelwelle im Motor erneuern, wenn die Kurbelwelle an sich noch ok ist, weil die Riemenschrebe nur drauf montiert ist?


    Der Wagen wurde erst im Herbst letzten Jahres gekauft und die Gebrauchtwagengarantie greift also noch, ist eben nur echt schwer mit einem Fehler vorstellig zu werden, der nicht immer auftritt. Ich würde mich daher über eure Meinung zu dem Problem freuen.

  • Würde mal tippen das im Falle eines Wechsels eines Kurbelwellenlagers der Moror zerlegt wird, also Kurbelwelle raus.

    Die Riemenscheibe wird nur mit der Kurbelwelle verschraubt. Die macht keine Geräusche.

    Mit Garantie, bring es hin. Die suchen schon nach dem Geräusch. ;)

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Danke für deine Einschätzung, ich kann nächste Woche mal beim Händler vorbei schauen, ist aber wie gesagt nicht so leicht wenn das Geräusch nicht immer auftaucht. 😅


    Wenn ich mir die Bilder aber richtig anschaue, dann besitzt die Riemenscheibe wohl zumindest eine Gummidichtung, was ich als Lager interpretieren würde.

    Kann die Riemenscheibe an sich nicht auch leicht verbogen, sprich einen Schlag haben zB durch einen Stein? Das Auto hat ja keinen Unterfahrschutz.


    Hier einmal ein Link mit Bildern zu der Riemenscheibe von allen Seiten (Teilenummer GM: 12638583):


    Polia Virabrequim Original Gm Cruze Tracker Equinox 12638583 - R$ 1.020,51
    PRODUTO: POLIA VIRABREQUIM ESPECIFICAÇÕES: CONTEÚDO POR EMBALAGEM: 1CÓDIGO ORIGINAL: 12638583*Favor confirmar se o produto que você precisa, tem o mesmo código…
    www.cweparts.com.br

  • Ich habe mir gestern das ganze nochmal mit einem befreundeten Auto-Enthusiasten angeschaut und ihm ist aufgefallen das meine Riemenscheibe leicht eiert.


    Daher mal die Frage in die Runde:

    Muss diese komplett gerade laufen oder oder ist leichtes eiern quasi im Toleranzbereich?

  • Das müsste schon ein arger Schlag sein.

    Die Rolle gibts für 85€. Wechsel sie doch mal. Falls sie es nicht war wird alles danach vermutlich eh so teuer das die paar Euro nicht mehr auffallen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Hi Thorsten,

    du meinst ein minimaler unrunder Lauf ist okay, nur ein großer Schlag wäre nicht akzeptabel oder wie meinst du das? :)


    Das Auswechseln überlasse ich dann gerne der Werkstatt wo ich noch Gewährleistung habe, finde es für mein eigenes Verständnis nur wichtig zu wissen was da los ist.

  • Moin zusammen, war heute Morgen da und bin echt etwa genervt von dem Händler. Der meint doch glatt, dass das Geräusch "bestimmt" normal sei. Erst nachdem ich interveniert habe, hat er mir einen Termin in 8 Wochen!!! zur Durchsicht des Riemenantriebs gegeben, weil die Werkstatt total ausgebucht ist. Zwei Monate einfach nichts tun, will ich auch nicht machen, daher schaue ich nun am Wochenende wahrscheinlich nochmal mit einem Kumpel drauf, der hat auch eine Grube zu Hause, damit das Problem hoffentlich eindeutig eingegrenzt und lokalisiert werden kann.

  • die

    Ich habe mir gestern das ganze nochmal mit einem befreundeten Auto-Enthusiasten angeschaut und ihm ist aufgefallen das meine Riemenscheibe leicht eiert.


    Daher mal die Frage in die Runde:

    Muss diese komplett gerade laufen oder oder ist leichtes eiern quasi im Toleranzbereich?

    Hier mal ein paar Gedanken zu dem Thema basierend auf meinen Erfahrungen in der Motorinstandstzung:


    Also dass ein eiern der Riemenscheibe tolerabel ist würde ich verneinen.

    Schau dir mal die zugehörigen Fotos hier im Thread an, da sieht man deutlich im äußeren Metallring kleine "Bohrungen", die würde ich als Zeichen werten dass dieses Bauteil gewuchtet wurde. Daher sind diese "Bohrungen" auch bei den einzelnen Teilen an unterschiedlichen Stellen zu finden.

    Der Gummiring zwischen den beiden Metallteilen ist keine Dichtung sondern wurde dort vulkanisiert um Schwingungen zu isolieren.

    Wenn da etwa ein Stein - oder so - dagegen fliegt dass sich das Teil "verbiegt" dann ist das IMHO kritisch weil dann auch das Metall einen Bruch erleiden kann.

    Wenn die Riemenscheibe wirklich eiert, dann gehört sie ersetzt denn dadurch entsteht ja auch eine Unwucht. Die Unwucht ist im Leerlauf sicher unkritisch, bei 4000 Umdrehungen ist das aber eine ganz andere Nummer. Die dort wirkenden Kräfte steigen nicht nur linear mit der Drehzahl.

    Ob das Teil einen Schlag hat kann der FOH sicher leicht mit einer Messuhr und durchdrehen des Motors von Hand ermitteln. Und er kann dann bewerten ob es kritisch ist oder nicht. Sollte ein Schlag durch äußere Einwirkungen entstanden sein, dann wäre Opel kostenmäßig fein raus ....


    Was mir sonst noch zu den Geräuschen einfällt:

    Bei vielen Motoren sitzt direkt hinter dem Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe der Ölpumpenantrieb. Den würde ich eher verdächtigen als ein Kurbelwellenlager. Bevor ein Kurbelwellenlager sich durch Geräusche bemerkbar macht würden sich IMHO erstmal die Pleuellager "melden". Und Pleuellager klappern immer, wenn sie sich einmal gemeldet haben.

    Eine Kurbelwelle die Geräusche durch defekte Lagerung macht sollte dafür sorgen dass der Motor einen lausigen Öldruck hat. Dass sollte der FOH einfach feststellen können.


    Viel Erfolg und Geduld bei der Analyse.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Vielen vielen Dank dir Admiral für deinen Input, welchen ich als super hilfreich empfinde.


    Bei der Riemenscheibe sehe ich es genauso wie du bzw habe das gleiche Verständnis, dass diese aufgrund des "Gummilagers" schnurgerade laufen müsste und nicht eiern darf.


    Am Samstag werden wir uns das nochmal genau bei laufendem Motor von unten aus der Grube heraus anschauen. Wir haben auch die Idee dann ebenfalls mal den Riemen kurzzeitig abzunehmen und somit dann sicherstellen, dass das Geräusch im Riemenantrieb zu finden ist oder eben nicht. Dank dir habe ich nun eine weitere Idee wie zB die Ölpumpe, vielen Dank dafür. Dein Input ist wie gesagt super hilfreich. :)