Kaufberatung Insignia B 1.5 Turbo

  • Hallo zusammen,


    nun ist es soweit, nachdem ich bereits den Astra H und J gefahren bin, möchte ich nach einem kurzen Ausflug zu Ford wieder zur Marke Opel zurückkehren. Da uns der Insignia super gefällt und wir den Platz brauchen wird es der Kombi.


    Folgendes Angebot passt für uns preislich als auch von der Ausstattung:


    Opel Insignia ST 1.5 Turbo Innovation KAMERA NAVI LED


    Preis: 17.990 €


    https://link.mobile.de/Mub6HR7qnAN6TjGL8


    Mein Problem mit dem Auto: Zwischen 2021 und 2023 wurde der jährliche Service lt. Scheckheft nicht eingehalten. Das Auto ist also vermutlich 2 Jahre und ca. 30k Kilometer ohne Ölwechsel gefahren.


    Kann der Motor das ab? Oder lieber die Finger davon lassen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen! :thumbsup:

  • Link führt leider zur App. Hast du einen Direktlink?


    Naja, 30 kkm immer mit dem gleichen Öl ist kein Ruhmesblatt aber leider gängige Praxis.

    Ob das dann 12 oder 24 Monate drin ist macht den Kohl nicht wirklich fett.

    Aber sieh es positiv, dafür hatten die "Profis" weniger Chancen darauf das Fahrzeug kaputt zu reparieren, denn ein durchgestempeltes Checkheft ist heutzutage kein Garant mehr für Qualität jeglicher Art, ich selbst sehe das sogar relativ konträr, auch und gerade bei Opel.


    Linse in den Einfüllstutzen und schnüffel am Öl, zieh den Peilstab raus, dann kannst du schon abschätzen was Phase ist.


    Kommt noch ein wenig auf den Lack und allgemeinen Zustand, die km und Ausstattung an, ein 1,5 Liter ist für 18 k€ jedoch kein Schnapper. Brauchst du nur so wenig Leistung oder was bewegt sich gerade zu diesem Motor greifen zu wollen?

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Budgettechnisch passt der 1.5er von den Angeboten in Kombination mit der Ausstattung die ich haben möchte (Matrix LED, digitaler Tacho, AGR Sitze) besser.


    Bei der Probefahrt hat mir die Leistung auch vollkommen ausgereicht. Komme vom 1.0 Ecoboost mit 125 PS und die 40 mehr PS + mehr Drehmoment machen sich deutlich bemerkbar.


    Ich werde mir das Auto noch mal anschauen und die Tipps von dir berücksichtigen.

  • Da die Wahl mit AGR Sitzen eher für chillige Langstrecke sprechen, überlege dir ob es ein Handschalter sein soll oder die Automatik nicht besser ist bzw. je nach Gusto umgekehrt.

    Und fahr unbedingt beide Sitze ausgiebig zur Probe, min. 1 Stunde, auch den Standardsitz.

    AGR ist immer die teurere Wahl jedoch nicht immer die beste, denn Manche kommen mit dem normalen besser zurecht und haben obendrein noch Geld gespart.

  • Danke für die Hinweise!


    Strecken sind überwiegend länger, da ich ein bis zwei Mal die Woche ca. 40km pendeln muss.


    AGR Sitze hatte ich schon im Astra J und möchte diese auf jeden Fall wieder haben. Eine ausgiebige Probefahrt haben wir schon hinter uns. :)

  • Fahrprofil passt zum Diesel, kommt nur auf die km an. Wenn es mindestens 15.000 pro Jahr sind würde ich den 2 Liter zumindest mal Probefahren, evtl. auch den Kleinen. Denn eins ist sicher, mehr Rums untenrum haben sie und Spritsparen können sie wie kaum ein zweiter in der Businessklasse. Da wird es selbst für Stromer und Hybride knapp, die jedoch Anschaffungspreismäßig in einer anderen Liga sind.

  • Ja, da wird es selbst mit dem Kleinen und seinen rund 120 PS knapp, ergo eine relative Nullrechnung. Umweltzonen, etc. sind nochmals eine Sache für sich. Was halt wirklich fein ist, bei Reisegeschwindigkeit nur 3000 U/min. anliegen zu haben und dennoch (teils deutlich ) unter 8 Litern ruhig und zügig ans Ziel zu kommen. Das kann der Benziner eher weniger, dafür ist der Motor aber auch nicht gebaut. Dafür verrußt er weniger, was im Gegenzug definitiv auch seinen Reiz hat.

  • Gut, möchte mich an der Diesel-Disku nicht beteiligen :whistling:


    Wenn ich das richtig las, ist der Kandidat ein 1.5 / 165 PS VFL als ST.

    Kann man fahren mit 10-15k km im Jahr m.E. Kommt ja darauf an wie man unterwegs sein möchte.

    Der Preis ist wohl normal und mit Probefahrt schon viel abgedeckt.


    Das budget bestimmt die Motorisierung mit und wenn hier mehr ccm vorgeschlagen würden ginge der Preis nur hoch ( und fairerweise sind die 18k ja heute gerade mal so ein Corsa f ).


    Der Punkt den ich sehe am Anfang, ist die Lücke in der Doku und das ist natürlich möglich das jemand "pünktlich" nach der Garantie den Werkstätten fernbleibt. Müsste man versuchen zu erfragen ob selbst Hand angelegt wurde, klappt vermutlich nur im von Privat zu Privat Verkauf das jemand was erzählt. Manches läßt sich sicher bei entsprechend Ahnung auch ohne Doku erkennen, selbstverständlich Risikoreicher als eine zumindest "bestätigte" bearbeitung.


    :?: Wie liefert der Verkäufer das Fahrzeug in Sachen check/Flüssigkeiten usw , falls ihr euch einig werdet ?

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...