Wartungsplan Insignia B 174PS Diesel

  • Hallo zusammen. Bin seit gut 6 Wochen stolzer Besitzer eines 2021er Insignia Sports Tourer mit der 174PS Diesel-Maschine. Bin bislang begeistert von dem Fahrzeug.

    Bei mir steht die 120tkm-Wartung an. Hat jemand Wartungspläne für die einzelnen Inspektionen dieses Motors/Fahrzeugs? ich würde gerne wissen, was da auf mich zukommt. Ich lasse das Fahrzeug in einer kleinen Meisterwerkstatt hier im Ort warten. Es fängt schon damit an, dass ich im Netz widersprüchliche Informationen zum Thema "Zahnriemen oder Steuerkette" finde. Ein nicht ganz uninteressantes Thema. Hat jemand hierzu Informationen? Wäre furchtbar nett ....

  • Wartungsplan habe ich leider keinen.

    Der F20DVH hat auf jeden Fall keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette und eine seperate Zwischenkette an den Nockenwellen, ergo insgesamt 2. Letztere ist identisch mit jenen seiner Vorgänger (D20DTH, usw.) und machte dort so einige Probleme, sprich verschliss teils frühzeitig obwohl für sie nie ein Wechselintervall vorgesehen war. Manchmal sogar noch vor den Steuerriemen, welcher ein Intervall von 150.000 km bzw. 6 Jahre hatte. Die Vorsichtigen ziehen daher oft den Wechsel auf +/- 120.000 km vor und machen die Zwischenkette gleich mit.


    Für den(ine)n Facelift-Motor gibt es noch keine belastbaren Zahlen zwecks Ausfallanfälligkeit, es bleibt ergo ein wenig Lotteriespiel. Grundsätzlich ist auch hier keinerlei Wechselintervall für die Ketten vorgesehen, ich persönlich rate allerdings zumindest niemals das Ölwechselintervall bis 30.000 km auszureizen sondern spätestens bei 15.000 km die Plörre zu erneuern.

    Öl ist auch so eine Glaubensfrage, ich fahre kein 0W20 mehr sondern ein 5W30, da er mit dem dünneren zu deutlichem Ölkonsum neigt.

    Auf jeden Fall würde ich immer genau hinhören was "der Motor spricht" und beim ersten Anzeichen von Schleifgeräuschen handeln. Soll schon Kettenrisse unter 90.000 km gegeben haben die sich zuvor nicht ankündigten. Glaube ich persönlich zwar nicht, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

  • „Werkstatthandbuch“ - irgendwie muss ich lächeln, wenn ich dieses Wort höre. Am besten so ganz oldschool als megadicker Ordner oder auf Mikrofiche. Schon mal bemerkt, dass es den Insignia-B bei „So wird‘s gemacht“ oder „Jetzt helfe ich mir selbst“ nicht gibt? Aha, da hast du deine Antwort. Es gibt heute nur noch online-Handbücher, aber nicht für die Allgemeinheit, sondern nur für zahlende Lizenznehmer wie Vertragswerkstätten bzw. freie Werkstätten (und selbst denen macht man stellenweise den Zugang schwer) etc.


    Man muss schon sehr blauäugig oder naiv sein, um sich ein modernes Fahrzeug zu kaufen und erst danach zu recherchieren, ob Wartungs-/Reparaturleitfäden „Open Source“ verfügbar sind. Die Zeiten, wo ein TIS als CD-ROM mit kleinen Tricks mal eben zuhause auf dem privaten PC installiert werden konnte, sind lange vorbei…

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • helimike


    In meiner Info-Sammlung auf Google Drive


    PDF Insignia Forum – Google Drive


    findest du unter Allgemein / Manual


    Insignia_B_Manual_2018-20_komplett.pdf


    ein Workshop Manual. Wegen der Größe ist der Dowload nicht immer möglich und daher in mehrere Dateien aufgeteilt und leider nur in englisch.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos