So habe nun nochmal knapp 600 KM hinter mir und der Fehler ist erneut da. Habe nun ein Foto gemacht von meinen Livedaten beim Leerlauf und warmen Motor. Hätte jemand vielleicht einen Gegenwert damit ich einen Anhaltspunkt habe ? Sieht für mich so aus als wäre bei mir die Lambdasonde und der Differenzdrucksensor hin. Was mir direkt auffällt ist der Hohe Lambdawert und die 0% Rußbeladung
P226D und AdBlue Fehlermeldung
-
-
Die Werte erachte ich als okay bzw. für plausibel, höchstens das Standgas ist grenzwertig niedrig.
Lass den Tester während der Fahrt laufen und schau was der Diff.-Druck beim Beschleunigen (Halbgas, Vollgas) für Werte ausspuckt.
Bleibt der Wert bei Null ist der DPF defekt (durchlässig), steigt er auf 20 oder deutlich darüber ist er relativ dicht. Letzteres halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich.
-
Würde das dann die geringe Rußbeladung erklären? Weil ich den Tester jetzt öfters dran hatte und die Rußbeladung nie mehr als 10 Prozent angezeigt hat. Wenn der DPF wieder durch ist Krieg ich nen Knacks... Das kanns doch nicht sein das man alle 2 Jahre passend zum tüv einen neuen DPF braucht.
-
So habe nun mal beim Fahren genauer nachgeschaut und tatsächlich steigt der Differenzdruckwert kaum an. also wäre ein durchläassiger DPF der verursacher für diesen FehlerP226D ? habe mir nochmal die Rußbeladung vom DPF angesehen und diese ist gerade mal bei 2 Prozent und die letzte regeneration war auch vor knapp 800 km..
-
Kommt darauf an ob damit die letzte passive oder aktive gemeint ist, denn letztere wird eher selten bis nicht gespeichert. Die 2% können also stimmen oder nicht...
Eindeutigstes Indiz für einen defekten DPF ist ein verrußtes Endrohr und ein durchgängig geringer Differenzdruck über hunderte km hinweg im niedrigen einstelligen Bereich.
-
Werde das dann wohl dann nochmal ein paar Autofahrten weiter beobachten... dann wäre da die Frage wie mein den Fehler vielleicht umgehen könnte ... Das mit dem Ruß hinten raus kenne ich schon von meinem letzten DPF und der durchgefallenen AU. Könnte was die Abgasnachbehandlung angeht bei dem Auto echt kotzen das geht schon mittlwerweile richtig ins Geld Nox Sensore, Adblue Injektor, DPF, AGR usw usw ...