Dashcam Einbau vorne und hinten - Dokumentation

• Hast du das Kabel von der B Säule aus gut bis hinten zum Kofferraum durch bekommen? Musstest du links oder rechts im Kofferraum Verkleidungen abmontieren um das Kabel hinten bis zum Kofferraum zu bekommen?

Sitzt oben am Dachhimmel irgendein Seitenairbag dass ich beim Kabelverlegen beachten muss?

Sports Tourer, 06/2018, 1,5l, 165PS, Benziner, Automatik, Innovation, Quarz Grau, Motor + Getriebe - EDS Phase 1

• Ich hab es zwischen Gummis und der Verkleidung geschoben bekommen ohne etwas zu entfernen bis hinten hin.

Die Airbags sollten so weit oben keine mehr sein und wenn ist das dünne Kabel vermutlich kein Hindernis.

Im Netz gibt es detaillierte Pläne für Ersthelfer wo die Airbags genau liegen

• Hast du das Kabel für die Heckkamera auf der Fahrerseite nach hinten zum Kofferraum gezogen?

Wie lange hast du ungefähr für vorne und hinten gebraucht?

Sports Tourer, 06/2018, 1,5l, 165PS, Benziner, Automatik, Innovation, Quarz Grau, Motor + Getriebe - EDS Phase 1

• Ich habe ein Kabel von der Fahrerseite entlang der Türdichtung im Dachhimmel nach hinten verlegt. Jetzt kommen mir Sicherheitsbedenken:

• Wo genau tritt der Seiten-Airbag am Dachhimmel aus?
    • Kann das Kabel die Entfaltung stören oder bei Auslösung zum Geschoss werden?

Das Kabel liegt aktuell im Spalt hinter der Gummidichtung, etwas locker drin und klappert nicht während der Fahrt.

Habe oben am Dachhimmel gesehen dass da eine Art Dämmwatte zwischen Dach und Dachhimmel ist. Jedoch konnte ich kein Airbag oben im Dachhimmel von der Dichtung aus sehen.

Wo kann ich die Stromdiebe für Dauerplus und Zündungsplus am besten bei meinen Insignia anschließen?

20260304_162929.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Gnuh ()

• Google mal nach

opel insignia b airbag ausgelöst

Die Positionen habe ich hier im Forum gefunden.

Im Grunde musst du zwei Sicherungen finden wo Dauerplus und Zündung drauf liegt.

Ich meine Zündung kann man von der Lenkradheizung nehmen.

• Werde die Dashcam morgen im hellen mal testen.

Hab Dauerstrom an die Sicherungsklemme 38 (onstar) und Zündungsplus an die Sicherungsklemme von der Lenkradheizung angeschlossen.

An ging es vorhin, sobald ich die Zündung eingeschaltet hatte.

Habe mir gerade Videos angeschaut, wie die Seitenairbags aufgehen. Geht genau da auf wo das Kabel nach hinten verlegt wurde. Kann aber gut sein dass es aber nicht stört da ich das Kabel wie hier beschrieben, das Kabel, hinter die Dichtung gesteckt habe.