DPD regeneriert alle 90-100km (1.6 CDTI 100KW/136PS)

• Moinsen,

Hab den selben Motor und das gleiche Problem. Ich fahre ca. 20.000km pro Jahre.

Fahre auch nur ~16km und alle 3 Wochen ~60km zur Arbeit.

Während der kurzen Km Zeit liege ich auch immer so grob zwischen 100-150km Regenerations Intervalle. Sonst bei ~ 300km.

AdBlue verbrauche ich auch sehr wenig. Komme mit einer Füllung über 1 Jahr aus.

Differenzdruck Sensor kann ich glaub ich bei mir ausschließen da beim auslesen der Wert sehr niedrig ist und nur ansteigt wenn der DPF voll ist.

• Ich habe meinen gestern mal knapp 200km über die AB gejagt und mir dabei den DPF Füllstand und Differenzdruck angeschaut.

Auf der Hintour bin ich nach Möglichkeit ein bisschen zackiger gefahren (Motor war schon warm):

Screenshot_20250427_165055.jpg

Auf der Rücktour war ich dann gemütlicher unterwegs mit angepeilten 130km/h:

Screenshot_20250427_165343.jpg

Von den Werten sieht das für mich als Laie nicht unplausibel aus. Nur beim DPF, der unter Last relativ schnell voll wird bin ich mir nicht sicher, allerdings schafft er es mit der richtigen Temperatur dann ja auch passiv zu regenerieren. Also vielleicht alles okay so?

Dann braucht er einfach doch ein wenig häufiger AB-Fahrten zum freibrennen und ich bin ein bisschen zuviel Kurzstrecke in letzter Zeit gefahren.

Adblue-Düse reinigen ich heute abend, mal schauen wie die aussieht.