Android Auto nur mit Bluetooth verbinden

• Hallo,

habe ja einen 2017 er Insignia, auf meinen Handy, habe ich Android Auto installiert, kann somit per Kabel nun Here WeGo oder auch Google Maps betreiben. Jedoch immer Kabelgebunden per USB Buchse.

Geht das auch Kabellos über Bluetooth?

Danke

• moinsen,

ja geht mit einem kleinen Interface, gibts bei Amazon Ebay und co....

Habe ich mir auch geholt weil mein altes Handy über Kabel nicht verbunden wurde...

Mit Kabel geht es ja! Ein Adapter Carlinkit soll es auch über Bluetooth realisieren können, aber vom Vorbesitzer hörte ich, dass es auch ohne gehen würde.

Aber er konnte es mir nicht zeigen! Hatte er vergessen. Ob da eine App auf dem Handy zusätzlich war oder ob es Einstellungen in Android Auto ist?????

Danke

• FL bedeutet Facelift. Aber als Facelift-Besitzer kann ich sagen, dass AndroidAuto (AA) nicht kabellos funktioniert (außer wie bereits gesagt mit einem Adapter).

Zu verfügbaren Adaptern für drahtloses AA oder auch Apple Carplay gibt es allerdings schon umfassende Threads.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

• Bei dem 2017er Modell geht es meines Wissens nach nicht direkt über Bluetooth. Nur die kabelgebundene Variante funktioniert. Wahrscheinlich ist die Bluetooth Version auf dem NaviLink System noch zu alt, sodass die Datenübertragung ohne Kabel zu gering sein wird, sodass es nicht funktioniert. Wie angeblich der Vorbesitzer dies mit dem Standardsystem geschafft haben sollte, ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich meinte er nur die normale Bluetooth-Verbindung, die natürlich funktioniert und nicht die über AndroidAuto für GoogleMaps und co.

Opel Insignia B Sports Tourer 2.0 CDTI 170 PS, EZ 04/2018, EURO 6c (36ZA), Diesel, 71.000 km