Hallo.
Bekomme Ende der Woche meinen Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI mit 174 Ps Bj 10/2021
Meine frage ist, hat dieser Motor auch noch die kleine Steuerkette an den Nockenwellen?
Hatte irgendwo gelesen, das der neue Motor diese nicht mehr hat.
Lg
Hallo.
Bekomme Ende der Woche meinen Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI mit 174 Ps Bj 10/2021
Meine frage ist, hat dieser Motor auch noch die kleine Steuerkette an den Nockenwellen?
Hatte irgendwo gelesen, das der neue Motor diese nicht mehr hat.
Lg
Der Motor hat komplett Steuerkette und die kleine Kette für die Nockenwellen. Aber alles auf einer Seite.
Was gibt es da für Wartungsintervalle und die kleine Kette wird dann auch mit gewechselt?
Mein Zafira 2.0 CDTI 170 Ps hatte Riemen der auch gewechselt wurde, jedoch hat die kleine Kette zum Motorschaden geführt.
Es gibt kein festgelegtes Wartungsintervall für die Steuerkette(n). Eigentlich sollte sie auf ein Autoleben ausgelegt sein, funktioniert aber in der Praxis häufig nicht. Vorgezogene Ölwechsel und Verzicht auf Start/Stopp helfen die Lebensdauer zu verlängern.
Aber ehrlich gesagt, wurde das hier im Forum schon recht häufig besprochen. Das geht nicht gegen dich, aber wir können das nicht jede Woche für jeden neu angemeldeten User exklusiv neu durchgehen. Schau bitte mal in der Suche. Weniges davon wird sich ausschließlich auf den F20DVH beziehen, da der noch relativ jung und dazu nicht außergewöhnlich weit verbreitet ist; doch die grundsätzlichen Feststellungen zum Thema Haltbarkeit der Kette und das persönliche Fazit daraus für den einzelnen Halter sind allgemeingültig.
Ok danke