GSI Klangverstärker

• Hallo zusammen,

wo sitzt bei GSI der sogenannte Klangverstärker?

In verschiedenen Lektüren ist immer das Wort davon das bei den 3 Fahrprogrammen sich der Klang ein wenig ändert.

Viel ist es ja nicht was da geboten wird.

Könnte man darüber vielleicht etwas mehr Sound rausholen?!

Opel Insignia B GSi 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer Ez. 09/2021 (Vollausstattung bis auf Alarmanlage), Eibach Pro-Kit Federn (25/25mm), Eibach Pro-Spacer System 4 (VA=32mm - HA=42mm) auf org. GSi 20" BiColor Felgen, Winterreifen auch auf org. GSI 20" BiColor Felgen, Domstrebe, K&N Filtermatte, SSA deaktiviert, Seitenblinker in rauchgrau, US Fächerdüsen, CarlinKit 5.0, OOONO Co-Driver No2, OOONO Park-Disk No2 (Dark Edition), Hundebox in Black :D

...und mehr muss eigentlich nicht sein!

• Wie bei fast allen Systemen im Insignia muss ich dich aus deinen Tagträumen reißen - das sind keine Open Source Systeme, wo man sich per App reinhackt und dann selbst ein bisschen was basteln und optimieren kann.

Das Soundsystem im Insignia kommt von Bose - was Bose alles so kann und macht, findest du hier: Active Sound Management | Bose Automotive

Welche der unterschiedlichen Technologien im Insignia allerdings konkret zum Einsatz kamen, darüber schweigt sich die Insignia-Seite von Bose irgendwie aus: Insignia Grand Sport | Bose Automotive
    Wenn es irgendwelche Beeinflussungen der Motorakustik geben sollte (ich habe trotz Ausstattung mit Bose-Soundsystem und adaptivem Fahrwerk noch keine signifikante Veränderung der Akustik im Innenraum im Sportmodus festgestellt, aber gut, vielleicht gab es das auch wirklich nur für den GSI), dann würde es über einen digitalen Soundprozessor und die Lautsprecher realisiert. Von einer Schnittstelle für eigenes Soundtuning habe ich allerdings noch nie etwas gehört.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

• Aha!

Ok also läuft die Motorcharakteristik über das Bose Soundsystem wenn ich das richtig verstanden habe.

Gut ich dachte das wird über einen Resonanzkörper im Motorraum oder im Innenraum gesteuert.

Wenn das natürlich so ist hat sich die Sache dann erledigt.

Trotzdem besten Dank für die Aufklärung.

Also a ganz klein wenig härt er sich im SPORT Modus an. Aber das macht wirklich fast nichts aus. Leider.

Opel Insignia B GSi 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer Ez. 09/2021 (Vollausstattung bis auf Alarmanlage), Eibach Pro-Kit Federn (25/25mm), Eibach Pro-Spacer System 4 (VA=32mm - HA=42mm) auf org. GSi 20" BiColor Felgen, Winterreifen auch auf org. GSI 20" BiColor Felgen, Domstrebe, K&N Filtermatte, SSA deaktiviert, Seitenblinker in rauchgrau, US Fächerdüsen, CarlinKit 5.0, OOONO Co-Driver No2, OOONO Park-Disk No2 (Dark Edition), Hundebox in Black :D

...und mehr muss eigentlich nicht sein!