Glühkerzen und Injektoren

  • Hallo Zusammen,

    da bei meinem Auto im Motorsteuergerät eine Glühkerze als defekt angezeigt wurde (mit meinem Opel- Carly- Adapter ausgelesen) habe ich gestern die Glühkerzen alle getauscht. War keine große Sache: Motorabdeckung runter, Stecker abgezogen und alle vier Glühkerzen gelöst. Motor war warm! Anschließend vier neue eingesetzt und mit 15Nm angezogen. Ich habe die Glühkerzen mit ein wenig Kupferpaste eingesetzt.


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    Dabei ist mir aufgefallen, das unter den Injektoren eine kleine "Pfütze" Diesel zu sehen ist. Der Dichtsatz ist bestellt, wird demnächst eingesetzt. Neue Injektoren sind m. E. nicht nötig. Werde berichten!

  • Konntest du die Leckage genauer bestimmen?

    Wenn nur die Leckölleitung der Übeltäter ist, dann tausche auch nur diese Dichtungen an allen Injektoren.

    Falls es ein O-Ring am Piezoelement ist, dann mach dir einen bis zwei Striche mit einer Reißnadel entlang der Überwurfmutter und dem Injektorkörper und ziehe nach dem Dichtungstausch wieder genauso weit an wie die Mutter zuvor stand.

    Erst jedoch die Überwurfmutter der Einspritzleitung checken, nicht selten liegt nämlich dort die Ursache.