Head Up Display

• Um es deutlich zu sagen: Oswald hat noch nie "falsch gebremst".
    Nur kommt es eben von Zeit zu Zeit vor, dass die LEDs leuchten und es dabei piept. Das halte ich eben für komplett überflüssig, denn "mehr" macht das System nicht. Und dieser "Hinweis" kommt nicht rechtzeitig, um im Kopf zu schalten "Oh - Gefahr - da bremse ich/weiche aus/wasuachimmer". Und klar, Oswald hat ja auch keine Glaskugel, der kann keine Gefahren voraussagen, nur reagieren.

Aber wie gesagt: es geht nur um die überflüssigen Warnungen, er hat noch nie in diesen Situationen gebremst - was ja auch richtig ist. Sonst hätte ich das längst irgendwie schwarz stilllegen lassen.
    Von selbst bremst Oswald nur auf der BAB bei eingeschaltetem Tempomat. Und das funktioniert zuverlässig.

Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

Opel Senator A2 2.5i, Automaitk, EZ 5/1985, Rufname "Silvester"

• Mit ACC. Sonst würde er ja nicht selbstständig bremsen, um den Abstand beizubehalten. ;)

Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

Opel Senator A2 2.5i, Automaitk, EZ 5/1985, Rufname "Silvester"

• Lest doch einfach in der BDA wie der Assistent funktioniert. Hier werden wieder nur irgendwelche bobachtungen geteilt welche einem nicht weiterhelfen.

Bevors kracht Bremst er bis zum Stillstand wenn es sein muss.

Sonst auch einfach das Euro Ncpa Video dazu anschauen.

• Lest doch einfach in der BDA wie der Assistent funktioniert. Hier werden wieder nur irgendwelche bobachtungen geteilt welche einem nicht weiterhelfen.

Bevors kracht Bremst er bis zum Stillstand wenn es sein muss.

Sonst auch einfach das Euro Ncpa Video dazu anschauen.

Wie vorher geschrieben, leider nicht immer wahr. Bei z.b 100 km/h auf ein Stauende, bremst der AEB zwar ab, aber du rauschst trotzdem hinten drauf.

2024 - HEUTE: Opel Insignia-B 2.0 Grand Sport 4x4

2022 - 2024: Opel Corsa-E 1.6 OPC

Ingenieur für Advanced Emergency Braking Systems (AEBS) Validierung, früher Steuergeräte Entwicklung

• Nun, die BDA ist in Sachen HUD und Assis so weit recht verständlich gestaltet und die gibts es auch digital. Wär schon eine Idee die zu nutzen ;)

Ich fahr mit HUD und dem Notbremskasper eingestellt auf : "halt die Klappe bis du dran bist" und das geht recht gut. Rot blinken mag vorkommen wenn man zügig auf geparkte Fahrzeuge "zielt" und es dann noch an Daten fehlt ( kommende Lenkanforderung ) , generell ist aber Ruhe.

Bisher nur einmal den Bremsvorgang per Assi erlebt:

..so eine Pfeife zieht aus einer Ausfahrt in die Hauptstrasse ( rollender Verkehr , max 50 erlaubt aber eher max 20 gefahren weil viel los ) ohne Hirn in die kleinst-Lücke zwischen mir und dem vor mir. 8| Soll ja Leute geben die nicht am Heck der anderen kleben.. X( das Rot aufleuchten und Anker werfen war eins . Prügelt schön rein. =O hat ihm seine komplette linke Seite "gerettet" und mir die Front. :rolleyes:

Gemerkt hat der das vermutlich nicht . :cursing:

Insignia B Grand Sport

GSi , fast alles dabei außer AHK.

Hätte gern einen Heckwischiwaschi...