Fahrzeug nimm zwischen ca. 85 und 115Km/h kein Gas an.

• Moin zusammen,

Mein GSI Biturbo Automatik von 2019 hat ein sehr Kuriosen fehler,

Wenn ich beschleunige mit Vollgas OHNE Kickdown im Normalen oder Tourmodus, bricht die Leistung plötzlich bei ca 85 Km/h massiv ein (Drehzahl fällt nicht ab oder so) und das ganze zieht sich bis etwa 115Km/h.

Nehme ich den Fuß nur ein wenig vom Gas zieht der Wagen sofort wieder durch, Trete ich dann wieder Vollgas (ohne Kickdown) ist die Leistung wieder weg,

Hoch oder Runterschalten in diesem Geschwindigkeits bereich bringt keine Änderung, Im Sportmodus tritt der Fehler nicht auf, bei anderen Geschwindigkeiten auch nicht.

Ebenfalls ändert sich nix wenn ich die Automatik auf Auto oder Manuell schalte.

Der Ladedruck fällt wenn die Leistung wegfällt nicht ab, also Turbo scheint es nicht zu sein, ein Getriebeproblem wie schlupf scheint es auch nicht zu sein da die Drehzahl nicht Hochschnellt...

Fehlercode ist auch keiner vorhanden...

Ich bin selber Schrauber und habe auch verschiedene Diagnosegeräte aber bei dem Fehler stehe ich ehrlich gesagt auf dem Schlauch

• Kein FS-Eintrag spricht eigentlich grundsätzlich für ein mechanisches Problem. Sind Ansaugwege dicht und sauber? Wann wurden Luft- und Kraftstofffilter zuletzt gewechselt? Rasselt die Steuerkette?

Was gegen die Mechanik-These spricht ist der Umstand dass im Sportmodus alles i.O. ist, denn das spräche für einen Defekt Richtung Motronik-Steuergerät bzw. Peripherie, jedoch sollte dann irgendwann ein Fehler gespeichert sein.

Was macht er wenn du z.B. MAP/MAF-Sensor aussteckst?

Es mag evtl. nicht der Turbo selbst sein, die Ladeluftstrecke ist indes ein ganz heißer Kandidat.

• Auf Grund das üblichen AdBlue Problem ist fast alles durch getauscht, ansaugbrücke und agr gereinigt. Ladeluftschlauch ist schon umgebaut, ansaugsystem ist mit Rauch abgedrückt.

Kompletter Service ist gerade gemacht....