Fahrzeug demnächst warten - Öldruck-Magnetventil

• Hallo. Der Insignia macht schon wieder mal probs.... Es kam die mitteilung : Fahrzeug demnächst Warten. Mhh komisch war 1000km zuvor wegen nem Öl-Service in der Werkstatt... Nun ja, das auslesen verriet dann einen fehler. Öldruck-Magnetventil stand drin... Kann man löschen ist aber direkt wieder da. Was wird mich hier erwarten? Für den genauen Fehlercode müsste ich den ausdruck mal ran holen.

Mfg Thorsten

Insignia B Grand Sport , 2,0 D B20DTH mit AF50-8 . 20" Cascada Felgen mit 245/35/20

• Beim A20DTH gab es mal ein Problem mit der Steigrohrdichtung der Ölpumpe welcher zu dieser Meldung führte, also keine wirklich lustige Geschichte, denn in den dümmsten Fällen führte dies zu Nockenwellen- und sogar Motorschäden.

Da der Service erst kurz zurück liegt... Kann es sein dass falsches Öl eingefüllt würde?

• Hast du evtl. 0W20 Öl bekommen.

Das war bei mir seiner Zeit das Problem. Ich habe einen Ölwechsel machen lassen und habe 0W20 statt 5W30 bekommen. Am Tag darauf in den Urlaub gefahren. Auf der AB dann 500km von der Heimat; Fehlermeldung Öldruck zu niedrig.

Der Fehler trat immer dann auf wenn ich ihn habe ausrollen lassen. Z.B auf der AB in eine Baustelle rein, wenn man dann nicht vor 90 km/h in den 5. runter geschaltet hat, kam die Fehlermeldung: Öldruck zu niedrig.

Laut der Werkstatt, war der B20DTH nicht für 0W20 freigegen und benötigte ein Softwareupdate um den Fehler zu unterdrücken.

Nach dem Ölwechsel zurück auf 5W30 ist die Fehlermeldung nie wieder aufgetreten.

Insignia B ST - 10-2017

2.0 Diesel - Handschaltung

smaragdgrün

• Also laut Service Heft 5/30. Habe kommende Woche ein Termin zum Prüfen. Da werde ich die Ölfrage mal stellen...

Insignia B Grand Sport , 2,0 D B20DTH mit AF50-8 . 20" Cascada Felgen mit 245/35/20