Katalysator unter Effizienz/ AddBlue Startverbot

• Hallo ihr lieben bei meinem Insignia B Grand Sport/ Ultimate 170PS 2,0L Diesel, EZ 10/2018 sind oben genannte Fehler aufgetreten.

09/2022 hat er bereits einen neuen KAT bekommen, welcher sich wie gewohnt immer wieder freibrennt.

Nun möchte meine Werkstatt den KAT erneut austauschen (wegen geringer Effizienz) und ist der Meinung, dass mein AddBlue fehler dadurch ebenfalls behoben wird.

Was sagt ihr dazu, sollte dann nicht das AddBlue-System auf fehler geprüft werden?(Startverbot, 80%Füllstand AddBlue, Wartung AddBlue System)

VG und danke für eure Hilfe.

• Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum!

Tut mir ehrlich leid, dass dein Insignia Probleme macht.
    Leider ist dein Beitrag mal wieder ein Beispiel dafür, wie man in einem Forum etwas unglücklich startet:
    1) Anmelden
    2) dann möglichst ohne Umwege sofort eine Frage stellen, die schon 1.000x beantwortet wurde und
    3) hoffen, dass sie einem auch zum 1.001 Mal ganz persönlich erneut beantwortet wird.

Hier mein Vorschlag (ich weiß: er ist total verwegen und keineswegs naheliegend):
    Nach Schritt 1) und VOR Schritt 2) noch das hier machen: Die Suche benutzen. ;)

So, um jetzt aber nicht bloß mit "dummen" Vorschlägen zu kommen oder herablassend zu wirken, hier auch gleich mal ein paar Leseempfehlungen, was in der Suche hätte herauskommen können:
    Link 1: -> Neuer Abgasskandal? Suche betroffene - Insignia b 2.0 Cdti besteht Abgasuntersuchung nicht - Partikelanzahl im Millionenbereich - Insignia B - Motor, Getriebe & Auspuff - Opel Insignia B Forum

Link 2: -> Abgaswarnleuchte, Partikelfilter - Insignia B - Motor, Getriebe & Auspuff - Opel Insignia B Forum

Link 3: -> P2002-00 - Insignia B - Motor, Getriebe & Auspuff - Opel Insignia B Forum

Mein Vorschlag: Wenn du dir durch diese Threads einen ersten Überblick verschafft hast und dann immer noch eine Frage offen bleibt, suche die EINEN (den deiner Meinung nach am besten passenden) Thread heraus (vermutlich, der aus Link 3, weil er nahezu exakt deinen Wortlaut "Partikelfilter geringe Effizienz" bereits zum Inhalt hat) und stelle DORT deine weiteren Fragen.
    So profitierst du vom bereits veröffentlichten Knowhow und erreichst die Leser, die sich mit dem Thema schon intensiv befasst haben.

Ich wünsche dir aufrichtig viel Erfolg bei der Fehlersuche und Problemlösung!

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021