Startprobleme mit kurzzeitiger Fehlermeldung

• Hallo Leute ich bin neu hier in der Gruppe ich habe folgendes Problem, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich fahre einen insignia b Sports Tourer mit dem b20dth Motor seid kurzem hat er nach ca nem halben Tag Standzeit und kühleren Temperaturen Probleme beim starten allerdings nicht immer. Wenn es zu startproblemen kommt kommt kurz die Meldung epc Wartung aber es leuchtet nix im kombiinstrument. Der Anlasser spult allerdings normal. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

• Hallo und willkommen im Forum. Erster Verdächtiger auf meiner Rateliste wären 1 oder mehrere defekte Glühkerzen.

Fühlst Du Dich in der Lage, die selber auszutauschen und hast Du einen Drehmomentschlüssel für kleine Drehmomente? Dann kostet das ca. 20,- je Glühstift und ein bißchen Zeit. In der Werkstatt wirds teurer, kostet aber auch nicht die Welt.

Opel wollte von mir knapp unter 100,- EUR für 1 Glühstift. Ich habs letztendlich selber gemacht, da kein Werkstatttermin frei war.

• Hallo und willkommen im Forum. Erster Verdächtiger auf meiner Rateliste wären 1 oder mehrere defekte Glühkerzen.

Fühlst Du Dich in der Lage, die selber auszutauschen und hast Du einen Drehmomentschlüssel für kleine Drehmomente? Dann kostet das ca. 20,- je Glühstift und ein bißchen Zeit. In der Werkstatt wirds teurer, kostet aber auch nicht die Welt.

Opel wollte von mir knapp unter 100,- EUR für 1 Glühstift. Ich habs letztendlich selber gemacht, da kein Werkstatttermin frei war.

Danke für die schnelle Antwort ich hab bei bandel die originalen glühkerzen gefunden für knapp 120€

Beim Einbau werde ich wohl zu meinem Schwager gehen ist Meister bei Mb

• Du kannst die Glühkerzen vorher einmal durchmessen mit einem Multimeter. Sie sollten unter 1,5 Ohm an Widerstand haben, sonst sind sie hinüber. Wie fit ist die Starterbatterie noch?

Bei mir traten die selben Symptome auf. Die Batterie habe ich getauscht. Letztendlich waren aber die Glühkerzen durch.

Opel Insignia B ST - F20DVH - AT8 - 174 PS - Mj.21

• Du kannst die Glühkerzen vorher einmal durchmessen mit einem Multimeter. Sie sollten unter 1,5 Ohm an Widerstand haben, sonst sind sie hinüber. Wie fit ist die Starterbatterie noch?

Bei mir traten die selben Symptome auf. Die Batterie habe ich getauscht. Letztendlich waren aber die Glühkerzen durch.

Vielen Dank für deine Nachricht kannst du mir sagen, wie ich das am besten messe. Welche Stellen vom Glüh Stift muss ich die Kontakte vom Multimeter dran halten?

Sorry, kann dich damit nicht so aus.

• Vielen Dank für deine Nachricht kannst du mir sagen, wie ich das am besten messe. Welche Stellen vom Glüh Stift muss ich die Kontakte vom Multimeter dran halten?

Sorry, kann dich damit nicht so aus.

Das ist recht simpel. Den Stecker der jeweiligen Glühkerze abziehen. Die Rote Spitze des MM an den Steckanschluss der Kerze halten und die Schwarze Spitze an einen Massepunkt (am besten direkt an den Motorblock). Nicht vergessen: Multimeter auf Widerstandsmessung stellen.

Es gibt auf YouTube zahlreiche Videos die zeigen wie es funktioniert😊

Opel Insignia B ST - F20DVH - AT8 - 174 PS - Mj.21