Welchen Motor und Getriebe habe ich im 1.5l 165PS Benziner mit Automatik?

• Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Opel Insignia bei euch bei EDS Motorsport optimieren lassen.

Dazu müsste ich wissen, welcher Motorcode und welches Getriebe in meinem Fahrzeug verbaut sind. Laut meiner Recherche kommen beim Motor entweder der B15XFT oder D15XFT infrage, und beim Getriebe entweder D15XFL oder D15XFT.

Leider bin ich durch Googeln nicht wirklich schlauer geworden.

Ich würde daher gerne wissen, ab welchem Baujahr welcher Motor und welches Getriebe typischerweise verbaut wurden.

Die genauen Fahrzeugdaten könnt ihr dem Anhang entnehmen.

Sports Tourer, 06/2018, 1,5l, 165PS, Benziner, Automatik, Innovation, Quarz Grau

• Was typischerweise verbaut wurde, hilft dir nicht weiter, denn du musst wissen, was in DEIN konkretes Fahrzeug eingebaut wurde.
    D15XFL bzw. D15XFT sind jedenfalls schon mal KEINE Getriebecodierungen, sondern Motorcodes für 1,5 Liter Diesel-Motoren.
    Getriebe haben Codes wie z.B. AF40 oder M35 (M = Manuelles Getriebe, die Zahl steht für die max. Drehmoment-Belastbarkeit, also hier 350 Nm)
    Dein Motor dürfte den Code B15XFT (LFV) haben. Bei der 6-Stufen-Automatik müsste es das AF40 sein.

Was steht denn in deinem Serviceheft? Auf einer der ersten Seiten ist normalerweise bei einem gut arbeitenden Opel-Händler, der die Übergabe korrekt durchgeführt hat, der genaue Motorcode samt Motornummer als auch die Getriebevariante eingepflegt (von Hand eingetragen oder ein Aufkleber). Andernfalls hilft dir eine Abfrage beim Opel-Händler, basierend auf deiner Fahrgestellnummer weiter.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

• Was typischerweise verbaut wurde, hilft dir nicht weiter, denn du musst wissen, was in DEIN konkretes Fahrzeug eingebaut wurde.
    D15XFL bzw. D15XFT sind jedenfalls schon mal KEINE Getriebecodierungen, sondern Motorcodes für 1,5 Liter Diesel-Motoren.
    Getriebe haben Codes wie z.B. AF40 oder M35 (M = Manuelles Getriebe, die Zahl steht für die max. Drehmoment-Belastbarkeit, also hier 350 Nm)
    Dein Motor dürfte den Code B15XFT (LFV) haben. Bei der 6-Stufen-Automatik müsste es das AF40 sein.

Was steht denn in deinem Serviceheft? Auf einer der ersten Seiten ist normalerweise bei einem gut arbeitenden Opel-Händler, der die Übergabe korrekt durchgeführt hat, der genaue Motorcode samt Motornummer als auch die Getriebevariante eingepflegt (von Hand eingetragen oder ein Aufkleber). Andernfalls hilft dir eine Abfrage beim Opel-Händler, basierend auf deiner Fahrgestellnummer weiter.

Danke für die schnelle Antwort!

Bei mir wurde ein B15XFT (Motor) und ein AF40 (Getriebe) verbaut.

Da hattest du richtig getippt!

Sports Tourer, 06/2018, 1,5l, 165PS, Benziner, Automatik, Innovation, Quarz Grau