Zufälliger unrunder Motorlauf

• Guten Abend,

ich habe ein Problem mit dem Motor. Es kommt ab und zu vor, dass der Motor nachdem ich losgefahren bin anfängt zu ruckeln und das Gas ruckartig annimmt (im unteren Drehzahlbereich wo er eigentlich normal läuft und nicht untertourig ist) und wenn ich dann stehe schwankt im Standgas die Drehzahl zwischen 500 und 1000 U/min. Wenn ich dann den Motor ausmache und wieder an verschwindet das Problem. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

MfG

• Das sporadische Ruckeln des Motors kann verschiedene Ursachen haben. Häufig liegt es an der Kraftstoffzufuhr oder der Zündanlage, etwa durch defekte Einspritzdüsen, Zündkerzen oder einen verstopften Filter.

Auch ein fehlerhafter Luftmassenmesser, ein verschmutzter Luftfilter oder Probleme mit der Abgasrückführung können die Motorsteuerung stören.

Da sich der Fehler durch einen Neustart beheben lässt, ist eine genaue Diagnose in der Werkstatt notwendig, idealerweise durch Auslesen des Fehlerspeichers und Prüfung der relevanten Komponenten.

Sports Tourer, 06/2018, 1,5l, 165PS, Benziner, Automatik, Innovation, Quarz Grau, Motor + Getriebe - EDS Phase 1

• Genauer Motortyp und Baujahr wäre interessant zu wissen.

Bei neueren Dieseln geht z.B. gern die Drosselklappe hopps, hier sollte man direkt beim Abstellen genau hinhören ob sie noch mehrmals auf- und zufährt oder sich nichts mehr rührt weil sie defekt ist.

Ein billiges Auslesegerät ist jedoch stets angeraten, denn ein solch markantes Verhalten generiert mit allergrößter Sicherheit einen Fehlerspeichereintrag, womit man dann spezifische Tipps zur Fehlerursache und Behebung dieser geben kann bzw. das www nach Pxxxx durchsuchen, um nicht total im Nebel zu stochern, denn es kann, wie Gnuh bereits erwähnte, mannigfaltige Ursachen geben. Auch sind gern DPF, SCR-Kat oder Nox-Sensoren die Übeltäter, zuweilen ebenso Lecks innerhalb der Ladeluftstrecke, usw.

Pauschal würde ich mir mal einen OBD2-Dongle besorgen, ähnlich diesem hier:

https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/119203721/obd2-icar-pro.html

Und eine App wie CarScanner auf das Smartphone laden, denn damit lässt sich schon viel anstellen.