Servus,
habe heute eine recht komische Erfahrung mit meinem Insignia Sports Tourer 2.0 Cdti aus 2018 gemacht.
Eingestiegen, Tank ca. 1/4 voll, 260km Restreichweite.
Kurz zum Einkaufen und wieder zurück gefahren (5km). Ungefähr noch einen Kilometer von Zuhause entfernt fing die Pumpe im Tank leise an zu quietschen. Wurde immer lauter, (tat am Schluss beim Zuhören schon in der Seele weh) bis ich schließlich direkt vor meiner Hofeinfahrt mit dem Auto zum Stehen gekommen bin. Auto ist mitten auf der Straße abgestorben. Hab ihn nach 5 Minuten nochmal gestartet und bin die letzten 10 Meter in die Hofeinfahrt gefahren, wo er dann letztendlich wieder ausging.
Diagnosegerät geholt, ausgelesen.
P2635 - Durchsatz Kraftstoffpumpe
- Leistung
Dachte mir dann gut, wird wahrscheinlich die Pumpe im Tank die Grätsche gemacht haben.
Also Rückbank raus, siehe da, keine Öffnung um von oben an die Pumpe zu gelangen. Weltklasse 🤦🏻♂️
Auto aufgebockt und mal von unten den Tank angeschaut. Beim Klopfen gegen den Tank hat er sich akustisch nicht nach 1/4 voll wie die Tankanzeige besagte, angehört.
Also ab zur Tanke, 10L Diesel geholt, aufgefüllt, die Pumpe mit dem Tester 2x 15 sec. laufen gelassen. Diese war dann auch wieder kaum hörbar leise und der Insignia sprang wieder wie gewohnt ohne Probleme an.
Mit dem Auto zur Tanke und 43 Liter getankt, bis er knallvoll war.
Rein rechnerisch habe ich also 53 Liter in einen vermeintlich leeren Tank gefüllt, bis er wieder voll war. Fehlen mir aber 9 Liter zur Werksangabe von 62 Litern.
Also irgendwas passt da nicht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was da los ist.
Grüße, Lukas