verzweifelt auf Fehlersuche: C0242

• Hallo Leute,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Insignia, nach einem Astra wollte ich unbedingt einen 4x4 und da ich mit OPEL seit 16 Jahren super Erfahrungen gemacht hab sollte es ein Insignia werden.

Nun zu meinem Problem: kurz nach dem Kauf, trat der Fehlercode: C0242 auf der Autobahn auf. Ich war in diesem Moment beim durchbeschleunigen.

Fehler sagt nur: Kommunikationsfehler ABS Steuergerät zu MSG. Das Fahrzeug geht in den Notlauf, zeigt aber nur das Tracktionsproblem und kein Motorproblem.

Nun bin ich langsam am verzweifeln. Fehler lässt sich löschen und geht auch alleine nach abschalten usw wieder weg. Fehler kommt bei kalten wie bei warmen Motor. Fehler trat ursprünglich nur im hohen Drehzahlbereich auf, mittlerweile eher unkontrolliert.

Komischerweise zeigt das OBD Gerät eigentlich immer mal einen anderen Fehler an. Ich hatte schon: U0415, U0422, C0800 und diverse Fehler mit dem Fahrersitz (Massagefunktion nicht verfügbar zu wenig Spannung usw.

So, nun bereits durchgeführtes Troubleshooting:

- Raddrehzahlsensoren ausgebaut und gereinigt

- Radlager vorne links und recht ausgebaut, komplett entrostet, geprüft und gereinigt

- Batterie gewechselt

- Stecker MSG ABS alle runter geprüft (alle optisch sauber) , Kontaktspray rein wieder zusammengebaut

- Kofferraum Innenverkleidung ausgebaut und nach Wasser geprüft, sieht alles sehr sauber aus.

- Gaspedal wurde vor 2 Jahren erneuert, trotzdem nochmal ausgebaut und Stecker gereinigt (auch sauber)

- Beim Batteriefach läuft eine Leitung zum ABS, hier soll es wohl auch Scheuerprobleme gegeben haben, Sieht aber nicht so schlecht aus. Hab ich jetzt mal was dazwischen gehängt.

- Dann soll es ein Problem auf der Beifahrerseite geben vom AC Leitung Motorrad - Hier wurde schon mal was gemacht, Wellrohr ist bereits dran.

Es scheint wohl irgendein Stromfluss, Masseproblem, Kommunikationsproblem zu seien....

Meine sich langsam erschöpfenden Möglichkeiten:

- Alle Massepunkte prüfen, reinigen und wieder zusammenbauen

- Kabel soweit möglich prüfen...

Was noch zu bemerken ist das ich das Gefühl hab das der Fehler schneller bei feuchtem Wetter auftritt und auch nicht im hohen Drehzahlbereich sondern auch stellenweise bei unter 3000 Umdrehungen.

Ich würde mich total freuen wenn mir der eine oder andere vielleicht noch ein paar Tips geben würde welche ich mir ansehen kann.

Thomas
    OPEL Insignia B 2017 2.0 Diesel 170 PS 4x4
    135000 km

Thomas

OPEL Insignia B 2017 ST 2.0 D 4x4

135000 km