Motorhaube wird als offen angezeigt nach Wäsche – bekanntes Problem?

• Hallo zusammen,

seit der letzten Fahrzeugwäsche zeigt mein Insignia im Tacho an, dass die Motorhaube offen sei, obwohl sie korrekt geschlossen ist.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Kann es sein, dass der Mikroschalter durch Schmutz oder ggf. Salzwasser nach dem Winter hängen bleibt?

Und falls ja: Gibt es eine Möglichkeit, den Schalter zu reinigen oder ist dieser nicht zugänglich? (unabhängig von dem Rückbau der Abdeckung)

Vielen Dank vorab!

• Moin,

schau mal bei den Autodoktoren, da gab es mal ein Video zu der Misere. Die hatten den letztlich getauscht, ob eine Reinigung in Frage kommt - kann ich jedoch nicht beantworten.

Opel Insignia B Grand Sport 2.0 (D20SHL/F20SHT(LSY) 200 PS Benziner

Nautic Blau | Modelljahr 2021

• ...Autodoktoren ;) ok... (7500 Filme auf YT aus den vergangenen 18 Jahren, aber ich nehme die Herausforderung an).. hehe..

Nichtsdestotrotz, vielleicht hatte jemand direkt hier im Forum ähnliches Problem?

• Spontan würd ich auf defekten/verschmutzten Schalter tippen.

Erfahrung vom Astra K

Schloss ausbauen und Stecker abziehen

Einmal durchblasen und reinigen wär die günstigste Lösung

Stecker auf Oxidations prüfen

Wenn der Stecker abgesteckt ist, müsste die Meldung auch weg sein.

• Danke, heute zerlege ich die Plastiklandschaft und schaue mal drunter. Ein neues Schloß samt dem Stecker (auch schon gefunden) wird zw. 25- und 30 Euro angeboten, dann wäre das die letzte Option.

Warum ich überhaupt frage? Es gibt nun mal unzählige Verknüpfungen bei dem Auto, die ich bereits erlebt habe, die nun mal dermaßen sinnlos sind, daß es einem die Haare auf dem Kopf aufstehen lässt. So ließ sich z.B. die Kiste überhaupt nicht mehr starten, nach dem es zu einem Kabelbruch bei der elektrischen Heckklappe kam (..elektrische Heckklappe ist das unnötigste Übel was man jemals verbauen konnte - so by the way..), daher wollte ich auf die Nummer sichergehen, daß mir das Lenkrad nicht abfällt oder die Hinterachse nicht gleich die Grätsche macht, nach dem ich den Stecker von dem Haubenschloß abziehe (Ironie-Modus wieder aus).

Danke Mädels, ich störe nicht weiter.