Inspektion GSi 230PS

• Hi zusammen,

bei mir steht demnächst die große Inspektion an und würde gern mal euer Schwarmwissen erfragen.

Es soll bei dieser neben Olwechsel und Bremsflüssigkeit auch sämtliche Filter und die Zündkerzen getauscht werden.

Was würdet ihr verbauen oder wurde bei euch verbaut?

Opel Insignia B GSi Sporstourer 2.0 4x4 230 PS

• Zündkerzen: Schau mal dort rein -> Link RE: NGK 91970 Laser Iridium oder Beru Z376 Iridium Zündkerze

Inspektion/Öl: Schau mal dort rein -> Link RE: Was für ein Öl bekommt der GSI Facelift ?

Ansonsten ist natürlich der genaue km-Stand und das Alter entscheidend, denn manche Teile werden alters-, andere dagegen laufleistungsabhängig getauscht.

Ob du nun Mann-Filter, Mahle, Hengst, Febi-Teile oder sonstiges verbaust, ist oft eine Glaubensfrage. Manche Marken lassen sich ihren Namen mit wenig oder gar keinem Extranutzen teuer bezahlen, andere Teile können durchaus qualitativ einen Mehrwert bieten, manchmal reicht jedoch auch ein günstiger (nicht mit billig verwechseln) Nachbau eines seriösen Alternativanbieters.

Manchmal sind die Teile unterschiedlicher Anbieter sogar eigentlich identisch, da sie nicht alle ihren eigenen Filter herstellen. Mit der goldenen Mitte macht man selten etwas falsch. Man muss vielleicht nicht den 40 EUR Luftfilter kaufen, wenn man ihn auch für 20 bekommen kann, aber der für knapp über 10 sollte es vielleicht auch nicht unbedingt sein.

Wer nämlich zu den billigsten Anbietern greift, geht das Risiko ein, dass die Materialien schlecht verarbeitet sind und Filter z.B. ihre entscheidende Aufgabe nicht erfüllen, also Motor oder Kraftstoffsystem mehr Schmutzpartikel abbekommen als für eine langfristige Funktionstüchtigkeit gut ist. Und wer das Geld hat, dieses Risiko einzugehen, der hat auch das Geld, von Anfang an seriöse Produkte zu kaufen.

Ansonsten ist es wie bei Reifen/Scheibenwischer/etc.: Der eine schwört auf Marke A, der andere schwärmt für Marke B, während die nächsten 2 User exakt mit diesen Favoriten enorm schlechte Erfahrungen berichten und Marke C vorschlagen.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)

• Den Thread mit den Zündkerzen hatte ich auch gesehen. Er fragte dort aber explizit aufgrund eines Optimierten Motors. Ich bin mir halt nicht sicher ob diese dann auch für mein Standard GSi Motor optimal wären. Ich will ja nix Billiges verbauen und am ende 2 Mal kaufen oder mir damit irgendwas versauen.

Opel Insignia B GSi Sporstourer 2.0 4x4 230 PS