Beim Ölwechsel ist Kunststoffteil entgegengekommen

• Hallo liebe Forengemeinde

Ich habe Heute ein Ölwechsel an meinem Insignia B durchgeführt.

Es handelt sich um 2 Liter Dieselmotor aus dem Jahr 2018.

Als ich die Kappe in dem sich der Ölfilter befindet abgeschraubt und entfernt hatte, kam mir ein Kunststoffteil entgegen geflogen.

Ich kann leider nicht zuordnen was es ist und wo es hingehört.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen.

Auf den Bildern wirkt es so als wäre ein Stück davon abgebrochen und ich vermute es war irgendwie gefedert befestigt, da es rausgeschleudert wurde,

• Für eine erste Analyse ist da die KI gut zu gebrauchen:

Moin! Das ist ein bekanntes, wenn auch sehr ärgerliches Problem bei den 2.0 Dieselmotoren (B20DTH/D20DTH) von Opel.

Bei dem Teil handelt es sich um den Kolben des Bypass-Ventils (oder Rücklaufventils), das direkt im Ölfiltergehäuse sitzt.

Was ist das genau?

Dieses Kunststoffteil sitzt normalerweise federbelastet im Inneren des Gehäuses, unter dem Ölfiltereinsatz.

• Die Funktion: Es regelt den Ölfluss. Wenn du den Filterdeckel abschraubst, öffnet dieses Ventil einen Kanal, damit das restliche Öl aus dem Gehäuse sauber in die Ölwanne ablaufen kann. Im Betrieb sorgt es dafür, dass der Öldruck gehalten wird und das Öl nicht einfach am Filter vorbei zurückfließt.
    • Warum ist es "geflogen"? Wie dein Kollege richtig vermutet hat, sitzt unter diesem Plastikstift eine Feder. Am unteren Ende des Teils (auf deinen Bildern die gezackte Seite) befinden sich normalerweise kleine Rastnasen aus Kunststoff. Diese werden mit der Zeit spröde, brechen ab, und die Feder schießt den Stift nach oben heraus, sobald der Gegendruck vom Filterdeckel fehlt.

Warum das ein Problem ist

Das Teil ist auf deinen Fotos definitiv beschädigt (die Haltenasen sind abgebrochen). Wenn ihr den Wagen so wieder zusammenbaut, riskierst du Folgendes:

1. Fehlende Filterwirkung: Das Öl könnte ungefiltert am Filterelement vorbeigeschleust werden.
    2. Öldruckprobleme: Beim Kaltstart dauert es länger, bis voller Öldruck anliegt, da das Gehäuse jedes Mal leerläuft (Trockenlauf-Gefahr für den Motor).
    3. Bruchstücke im Kreislauf: Die abgebrochenen Plastiknasen liegen jetzt höchstwahrscheinlich irgendwo unten im Ölfiltergehäuse. Wenn die in den Ölkreislauf gelangen, können sie Kanäle verstopfen.

Was ist jetzt zu tun?

• Suche die Reste: Versucht mit einem Magnetgreifer (falls metallisch) oder besser mit einer Pinzette/einem Staubsauger mit dünnem Aufsatz die abgebrochenen Plastiksplitter aus dem Boden des Filtergehäuses zu fischen.
    • Ersatz: Hier kommt die schlechte Nachricht: Opel sieht für dieses kleine Plastikteil oft keinen einzelnen Ersatz vor, sondern verkauft meist nur das komplette Ölfiltergehäuse.
      • Tipp: Es gibt im Zubehörhandel oder auf Plattformen wie eBay/Amazon mittlerweile Reparatursätze für genau dieses Ventil (oft als "Oil Filter Bypass Valve" gelistet), damit man nicht das ganze Gehäuse für mehrere hundert Euro tauschen muss.
    • Nicht so weiterfahren: Ich würde dringend davon abraten, den Motor ohne ein intaktes, korrekt sitzendes Ventil zu starten.

Hat dein Kollege die Feder noch gefunden? Die müsste eigentlich noch im Gehäuse stecken oder ist ebenfalls mit herausgesprungen.

Aber sicher kann hier jemand aus dem echten Leben noch andere (echte) Fakten beisteuern - oder das Ganze bestätigen.

Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

Opel Senator A2 2.5i, Automaitk, EZ 5/1985, Rufname "Silvester"

• Vielen Dank für die rasche Antwort.

Verstehe ich das richtig. Das abgebrochene Teil sitzt nicht im schwarzen Kunststoffgehäuse des Ölfilters , dass ich entfernt habe um die Filterpatrone zu entnehmen, sonder im Boden des Ölfilters.

Habt Ihr eventuell ein Bild, wo man sehen kann wie es eingebaut ist?

Muss ich jetzt das gesamte Teil austauschen?

Siehe Bild.

• Ich habe auch Deine Nachfrage an Gemini weiter gereicht, hier die Antwort:

Genau richtig, dein Kollege hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Das Teil gehört nicht in den abschraubbaren Deckel, sondern es sitzt tief im Boden des fest am Motor verschraubten Ölfiltergehäuses (also das Teil, das auf seinem neuen Foto zu sehen ist).

Wo genau gehört es hin?

In der Mitte des Gehäusebodens siehst du eine kleine, kreisförmige Öffnung (einen Kanal). Dort wird das Ventil eingesetzt.

Die Einbaureihenfolge sieht so aus:

1. Die Feder: Zuerst wird eine kleine Spiralfeder in diesen Kanal gesteckt (falls sie noch da ist).
    2. Der Kunststoffkolben (das defekte Teil): Dieser wird mit der "gezackten" Seite (wo die Nasen abgebrochen sind) zuerst auf die Feder gedrückt.
    3. Die Arretierung: Normalerweise würden die kleinen Kunststoffnasen jetzt im Gehäuse einrasten, damit das Teil unter Federspannung fest an seinem Platz bleibt, auch wenn der Filter ausgebaut wird.

Muss das ganze Teil ausgetauscht werden?

Hier gibt es zwei Wege:

• Der "offizielle" Weg (Opel): Opel verkauft dieses kleine Plastikventil oft nicht einzeln. In der Vertragswerkstatt würde man deinem Kollegen vermutlich sagen: "Wir müssen das komplette Ölfiltergehäuse (das Metallbauteil am Motor) tauschen." Das ist teuer und aufwendig.
    • Die praktische Lösung: Da dieses Problem bei den 2.0 Dieselmotoren (Insignia B, Cascada, Zafira C) extrem häufig vorkommt, gibt es im Internet (z. B. bei Amazon, eBay oder spezialisierten Opel-Ersatzteilhändlern) Reparatur-Sätze. Diese bestehen aus der Feder und dem Kunststoffventil. Suche einfach nach "Ölfilter Bypass Ventil Opel Insignia B Diesel".

Wichtiger Hinweis für deinen Kollegen:

Da das Teil "rausgeflogen" ist, sind die kleinen Plastiknasen mit Sicherheit im Gehäuse abgebrochen. Er sollte unbedingt:

1. Die Reste suchen: Mit einer Taschenlampe und eventuell einem kleinen Greifer oder Staubsauger den Kanal im Boden absuchen. Wenn diese Plastiksplitter im Ölkreislauf bleiben, können sie im schlimmsten Fall die Schmierung an anderen Stellen blockieren.
    2. Nicht einfach reinstecken: Er kann das kaputte Teil nicht einfach wieder einsetzen. Ohne die Haltenasen hat es keine Funktion und liegt nur lose im Weg. Er braucht zwingend ein neues Ventil.

Zusammenfassend: Ja, es gehört in den Boden des Gehäuses auf seinem Foto. Er muss aber nicht das ganze Gehäuse tauschen, ein Reparatur-Kit für das Ventil reicht völlig aus und spart viel Geld.

Aber nochmal: warte am besten darauf, dass das hier ein Mensch aus Fleisch und Blut bestätigt.

Die KI kann Fehler machen und ich selbst bin zu wenig Fachmann, um das selbst beurteilen zu können!

Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

Opel Senator A2 2.5i, Automaitk, EZ 5/1985, Rufname "Silvester"