Kühlflüssigkeit verlust

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Opel Insignia B 1.5 Diesel (2021, 122 PS) und komme nicht weiter.

Folgendes ist passiert:

Vor ein paar Tagen ist meine Motortemperatur während der Fahrt stark angestiegen (teilweise bis ca. 130°C). Gleichzeitig hatte ich Meldungen im Display und der Lüfter läuft seitdem oft stark nach, auch nach dem Abstellen.

Ich habe daraufhin bereits Thermostat und Wasserpumpe erneuert.

Leider besteht das Problem weiterhin:

Das Auto verliert weiterhin Kühlflüssigkeit

Der Stand sinkt nach Fahrten merklich

Der Lüfter läuft oft sehr stark nach

Teilweise war auch Druck im Kühlsystem spürbar

Äußerlich konnte ich bisher kein eindeutiges Leck erkennen (keine großen Pfützen unterm Auto).

Jetzt meine Fragen an euch:

Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Könnte es trotzdem noch ein Schlauch / Kühler / Ausgleichsbehälter sein?

Oder muss ich mir Sorgen um die Zylinderkopfdichtung machen?

Was würdet ihr als nächsten Schritt empfehlen? (Drucktest, CO2-Test?)

Ich bin für jeden Tipp dankbar 🙏

Danke euch!

• Moin, ich hatte das Problem an meinem noch nicht, aber ich würde erst mal klassisch vorgehen: Öl prüfen ob dort Wasser drin ist - das sieht man recht einfach wenn man am Peilstab guckt oder oben in den Verntildeckel, dann umgekehrt ob Öl im Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter ist - sieht man auch recht einfach ob oben eine regenbogenartige Verfärbung ist und als drittes ob man es riecht - warme bzw. heiße Kühlflüssigkeit riecht meist süßlich, dann weiß man zumindest schon mal das es irgendwo austritt.

Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

• Druck im System ist normal, denn es ist konzeptionell einem Schnellkochtopf nachempfunden um eine bessere Kühlleistung zu generieren.

Frage wäre: Musst du nachfüllen? Und falls ja: Wie viel in welcher Zeit bzw. nach welcher Fahrstrecke?

Drucktest inkl. FS auslesen lassen wäre von Vorteil.

Du könntest allerdings auch selbst nochmal Hand anlegen und z.B. die Injektoren ziehen, denn sollte wirklich die ZKD beschädigt sein, dann trägt das Kühlwasser einen Großteil vom Ruß an deren Spitzen ab, was optisch unweigerlich auffällt.