Hallo,
ich bin neu hier und habe seit einer Woche einen Opel Insignia B ST (EZ: 06.2022, Benziner, 170 PS, Automatik, Farbe: schwarz) von einem Opel Händler bezogen.
Bin somit von einem Opel Astra K ST zum Opel Insignia B ST gewechselt, den jetzt meine Frau fährt.
Mir ist nun in der ersten Woche aufgefallen, was ich so nicht bei der Probefahrt gehört hatte, das wenn ich mit dem Fuß auf das Bremspedal gehe, in den Moment ein "Klick" höre, wo ich der Meinung bin, das es links aus dem Fußraum kommt.
Im Stand gibt es keinerlei "Klick", im Stau auch nicht, aber sonst bei der Fahrt und immer beim ersten Mal. Ich bremse somit und gebe kein weiteres Gas und bremse weiter und es kommt kein "Klick".
Ich fahre und geh aufs Bremspedal gibt es ein "klick", nehme ich wieder Gas und geh kurz danach wieder aufs Bremspedal, gibt es wieder ein "Klick".
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich glatt sagen, das es sich wie ein Relais anhört, aber sicher bin ich mir da nun gar nicht. Auch nicht, ob es vielleicht doch ein "Klack" ist.
Es ist bei laufender Lüftung und wenn das Radio an ist, trotzdem deutlich zu hören, was ich doch für sehr unangenehm empfinde und eben nicht normal.
Auch der Beifahrer hört es.
Wer möchte schon bei eigentlich jeder Betätigung des Bremspedals ein Geräusch dazu hören?
Ich habe heute beim FOH angerufen, der mir den Wagen verkauft hat und nun soll ich nächste Woche mit Termin vorbei schauen.
Man hatte dort kurz das "Brake-by-Wire-System" angesprochen, aber ich kann mit nicht vorstellen, das es so nervig sein könnte. Von dem Pedalblocks kam noch nichts zur Sprache.
Meiner Meinung ist es doch schon so laut, das man es nicht überhören kann und es doch nervig ist und somit kann ich mir nicht vorstellen, das jeder Insignia (Facelift) Fahrer es auch hat.
Weite Suchen im Netz haben dazu eigentlich nichts ergeben.
Hat jemand rein zufällig eine Idee, was es sein könnte?