IntelliLux LED: Linker Scheinwerfer/Fernlicht tiefer als rechts - normal?

• Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Insignia B GSi nach einem kleinen Unfall den linken IntelliLux LED Scheinwerfer (Fahrerseite) gegen einen gebrauchten mit identischer Teilenummer (3919 5645) getauscht.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Fernlicht bzw. Lichtbild links etwas tiefer wirkt als rechts. Abblendlicht funktioniert normal, Matrix-Funktion grundsätzlich auch.

Daher meine Frage an andere Insignia B Fahrer mit IntelliLux:

Ist es normal, dass die Fahrerseite beim Fernlicht minimal tiefer wirkt bzw. asymmetrisch aussieht, oder deutet das eher auf eine falsche Einstellung/Kalibrierung oder einen Defekt des gebrauchten Scheinwerfers hin?

Wäre super, wenn jemand mit gleichem Scheinwerfer mal vergleichen könnte oder Erfahrungen dazu hat.

Vielen Dank!

• nouman74

Hat den Titel des Themas von „InteeliLux LED: Linker Scheinwerfer/Fernlicht tiefer als rechts - normal?“ zu „IntelliLux LED: Linker Scheinwerfer/Fernlicht tiefer als rechts - normal?“ geändert.
  • Scheinwerfer (Ja, auch LED-Scheinwerfer; Ja, auch solche mit Matrix-Funktion; Ja, auch wenn es eine dynamische Leuchtweitenregulierung LWR gibt) müssen selbstverständlich eingestellt werden. Sämtliche dynamischen Regelungen des Scheinwerfersystems bringen nichts, wenn die grundsätzliche Ausrichtung nicht stimmt.

Warum muss denn überhaupt eine mechanische Grundeinstellung erfolgen? Weil durch Fertigungstoleranzen keine Auto- und Scheinwerferkombination zu 100% identisch ist. Unfallreparaturen, Passungenauigkeiten, Fahrwerksveränderungen, etc. führen dazu, dass die Grundeinstellung sowohl in der Horizontal- als auch der Vertikalachse mechanisch justiert werden muss. Dafür sind die Einstellschrauben am Scheinwerfer extra da! Die Dinger kalibrieren sich ja nicht von selbst (auch wenn man das Lichtspiel zu Beginn so fehlinterpretieren mag, aber da fährt der Scheinwerfer nur seine Bandbreite einmal komplett ab; ob das eigentliche Scheinwerfergehäuse aber richtig eingepasst bzw. grundausgerichtet ist, kann das System nicht feststellen).

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)