Hallo zusammen,
ich melde mich auch mal zu Wort, da mein Insignia B ST (BJ 2019 2.0 Diesel 170ps Automatik) nun leider seit Mitte Februar Probleme macht. Es fing an mit der Meldung "Fahrzeug demnächst warten" im Display, die kam einmal und dann ein paar Tage nicht mehr. Irgendwann dann bei jedem Einstieg ins Auto (Meldung kommt schon bei Anschaltung der Zündung!). Ausgelesen wird der Fehlercode P1485 "Lüfter Ausgangsstromkreis".
Denkt man erstmal ok, der will zum Service oder so. Letzter Service war aber 09/2025 (55.000km) und dann in 02/2026 schon wieder? Nee. KM-Laufleistung zu dem Zeitpunkt waren zwischen 62.000 und 65.000 KM, jetzt bin ich bei knapp über 70.000km und habe vor zwei Wochen frischen Service + Bremsen + Zahnriemen neu bekommen.
Seitdem die Meldung auftaucht ist die Motorölanzeige die der Insignia hat nicht mehr 95 Grad wenn warm so wie vorher sondern nur noch irgendwo bei 80-85 Grad, auch nach 45KM Autobahn mit durchschnittlichen 120-130km/h. Wenn ich mal drücke geht er auch auf knapp unter 95, fällt aber auch rasant wieder auf die 80 zurück sobald ich wieder runter vom Gas gehe. Kühlmittel war schon immer so bei etwas über 90 Grad und hat sich auch nicht verändert. Ausgelesene Werte diese Woche waren Öl und Kühlmittel nur 80 Grad mit einem OBD2 Lesegerät (Kingbolden S6 Elite).
Zudem fiel mir dann an einem etwas wärmeren Tag vor 1-2 Wochen auf, das im Stand eher weniger kühle Luft aus den Düsen kam. Bei Fahrtwind alles OK. Heute bei ca. 26 Grad und Klima auf LOW + Volle Lüfter -> nur lauwarme / halb "kühle" Luft. Ich fahre immer mit A/C an.
Dazu drehen sich die beiden Lüfter vorne am Klimakondensator gar nicht. Nach Autobahnfahrt nicht und auch mit Gebläse auf voller Stufe nicht.
Geprüft habe ich bereits sämtliche Sicherung in Zusammenhang mit dem Lüfter/der Klima, jedoch für mich als Laien ohne "Befund".
Das Steuergerät für die Lüftersteuerung bzw. Klima/Heizung/Lüfter war es Betitelt, meldete bei Spannung zu niedrig, Steuerstromkreis offen und Spannung zu hoch eine Funktionsstörung:
pasted-from-clipboard.jpg
Zudem meldete er noch Kältemitteldruck zu hoch mit einem angeblichen Hochdruck von 2940 kPa (29,4 bar? ist das nicht extrem viel?):
pasted-from-clipboard.jpg
Meine Vermutung liegt jetzt irgendwo am Kabel zwischen Lüfter und Steuergerät, dass das Kabel irgendwo auf dem Weg Kaputt ist oder ähnliches.
Da ich mit meinem Latein ziemlich am Ende bin hoffe ich, dass jemand noch eine Idee hat oder vielleicht sogar das selbe/ähnliche Problem hatte.