Ungeschützter Unterboden/unvollständiger Unterbodenschutz

  • Im Auto Test vom ADAC konnte ich unter anderem lesen, Zitat aus der PDF zum Insignia B Sports Tourer 1.5 DI Business Edition:

    Nicht angemessen ist die Gestaltung des Unterbodens. Keinerlei Verkleidung schützt den Motor oder andere Teile der Karosserie, außerdem ist nicht auf allen der vielen ungeschützten Bleche vernünftiger Unterbodenschutz
    aufgetragen. Daraus resultieren einige Nachteile wie eine schlechtere Aerodynamik und vor allen Dingen aber ein eingeschränkter Korrosionsschutz. Einige Jahre Betrieb im mitteleuropäischen Klima werden ihre Spuren hinterlassen.

    Konnte schon jemand mal unter das Auto schauen und kann das bestätigen?
    Beziehungsweise wie sieht der Unterboden nach dem letzten Winter aus?

  • ich will mir sowie so mal eine Hebebühne buchen, wollte mir den Bock schon lange von unten betrachten.

  • Hallo, über eine zusätzliche Unterbodenversiegelung habe ich auch schon nachgedacht, der Unterbodenschutz wirkt etwas dünn und sparsam aufgetragen, es wird schon reichen, aber etwas mehr kann nie schaden.


    Was mir aufgefallen ist, dass der Endschalldämpfer schon nach 1000km Kantenrost angesetzt hat, das ist wirklich schwach.


    Ein komplett verkleideter Unterboden kann auch Nachteile haben, man sieht den Rost nicht so schnell und die Verkleidungen können auch zu Staunässe (Drecknester)führen.


    Eine Motorverkleidung wäre allerdings nicht verkehrt, der Motorraum sieht nach 3 Monaten schon sehr schmutzig aus, da er nach unten offen ist.

  • Für den Motorraum hab ich das hier gefunden :
    Stahl-Unterfahrschutz
    Was leichteres wäre mir zwar lieber aber da such ich noch.
    Klingt auf jedenfall interessant zum Schutz des Motorraumes.
    Bei dem Rest wirds wohl nur mit guter Unterbodenpflege gehen.
    Zum ESD kann ich nur sagen, der von unserem knapp 5 Jahre alten Astra J sieht auch schon ziemlich rostig aus.
    Doch im Autohaus meinen sie die halten gut 8-10 Jahre.

  • das mit dem Auspuff werden die wohl bei Opel nicht wirklich hin bekommen, die gammeln alle nach kurzer Zeit. Werde wohl mich doch mal auf die Hebebühne bequemen müssen und nachsehen, dachte ich hab wenigstens das erste Jahr nichts damit zu tun. Zum Unterbodenschutz empfehle ich transparenten zu verwenden, wenn ihr schwarzen drunter blast, sieht man nix mehr und es könnte darunter unbemerkt vor sich hin rosten.

  • Oje, man soll doch nicht soviel lesen.


    Ich habe mir als Ersatz für meinen 12 Jahre alten Vectra C Caravan einen Insignia Sports Tourer bestellt.


    Bei meinem 12 Jahre alten Vectra habe nach 100.000km immer noch die ersten Bremsklötze/Bremsscheiben drauf, der Edelstahlauspuff hat zwar Rost und ist natürlich lauter als früher, aber immerhin 12 Jahre lang nicht durchgerostet.
    Überhaupt ist Rost kein Thema, nur die kleineren Mängel steigen an.


    Ich habe beim Insignia jetzt keinen Rückschritt in der Qualität erwartet, aber wenn schon der Unterfahrschutz fehlt …
    Kannte bisher nur ein Video vom Country Tourer wo der Unterfahrschutz vorhanden ist.


    Gruss Hansi


    PS.: einen Unterfahrschutz einfach so anbringen …., bedarf doch sicher ein TÜV-Gutachten

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhardware () aus folgendem Grund: Nachtrag TÜV-Gutachten