Beiträge von DieFox

    Ich hätte gern originale Sensoren gewählt und keine universellen.
    Das stand jedoch nicht zur Auswahl.
    Weder Marke noch sonstwas.
    Somit hat der Händler sicherzustellen das die verbauten funktionieren was er mir ja zugesichert hat.
    Ich bin nun auch schlauer.
    Ich wollte eigentlich nur mit einer interessanten Geschichte dem Forum etwas beitragen.

    Hier sind lediglich 2 Stellen einbezogen.
    Der Reifenhändler und der FOH.
    ATU hat nix gemacht außer mir zu sagen das Sensoren funktionieren.
    Schön das ihr immer alles richtig gemacht habt.
    Ich gehen nur davon aus das wenn jemand etwas verkauft es auch funktioniert.
    Genauso wie mein Chef von mir erwartet das ich meine Arbeit richtig mache.


    Die gewünschten Räder hätte ich nicht über mein Autohaus bestellen können da sie die nicht im Angebot ihres Händlers waren.

    Für mich ist es auch das erste Auto mit RDKS.
    Darum ging ich davon aus, das wenn man etwas bestellt wo man schon fast alle intimen Daten seines Autos bei der Bestellung mit angeben muss das der Internetreifenhändler weiß welche Sensoren an welchem Auto funktionieren.
    Fehler können natürlich passieren, siehe evtl. falsche Software.
    ATU konnte ja immerhin etwas mehr als der FOH nämlich feststellen das die Sensoren senden.
    Montiert und versucht anzulernen hat bisher nur der FOH und ich.
    Das seltsame ist eben nur das mir der Reifendruck über die My Opel App angezeigt wird.
    Die App zieht doch die Daten aus dem BC oder?
    Warum zeigt dann das Auto den Druck nicht an?


    Edit:
    Grad nochmal die App geprüft.
    Heute wird kein Reifendruck mehr angezeigt. :S
    Wird wohl sowieso darauf hinauslaufen das die Sensoren getauscht werden.

    Ich habe auch einen sehr interessanten Fall zu den Reifensensoren:


    Ich habe mir Komplett-Winterreifen im Internet bestellt Dunlop Winter Sport 5 235/45 R18 auf Rc Design Felgen mit aktiven Reifendrucksensoren Italmatic IT200.


    Beim FOH wollte ich diese dann, da ein Zettel bei den Reifen beilag das die Sensoren angelernt werden müssen, gleichzeitig wechseln und anlernen lassen.
    Bei dem Termin wurden die Räder natürlich gewechselt.
    Die nette Dame am Tresen erklärte mir dann das ein anlernen nicht nötig wäre da der Insignia über das Autolearn verfügt.
    Die Sommerräder habe ich mir wieder mitgeben lassen.
    Auf der Heimfahrt schnell den Luftdruck gecheckt: alles Ok.
    Zuhause die Sommerräder zum Winterschlaf gebettet.


    Am nächsten früh plötzlich im Display: Reifendruckkontrolle.
    Sensoren zeigen keinen Druck an.
    Fuhr ich also wieder ins Autohaus.
    Diese haben dann ne weile probiert und die Autolearnprozedur wiedeholt jedoch ohne Erfolg. Der Techniker kam zu dem Schluss da er keine Signale empfangen könnte das die Sensoren defekt sind oder keine verbaut wurden.


    Mit dieser Aussage wendete ich mich an meinen Reifenhändler.
    Dieser empfahl mir zunächst mich an ATU zu wenden da diese entsprechende Diagnosegeräte besitzen würden.
    Tatsächlich konnten Sie mir mit hilfe eines Handgerätes bestätigen das Sensoren verbaut wurden und auch senden.
    Es könnte jedoch z.B. die falsche Software auf dem Sensor sein.


    Damit wendete ich mich wieder an den Reifenhändler.
    Nach ein wenig hin und her gaben sie mir die Zusage sie würden die Kosten für das korrekte aufspielen der Sensoren übernehmen oder falls der Sensor inkompatibel sein sollte die Montagekosten und Sensoren ersetzen und ich solle mir originale Sensoren besorgen.


    Damit war ich wieder beim FOH und hab mir einen Termin besorgt.
    Dieser sagte mir nur noch das man um festzustellen was für Software auf dem Sonsor ist auf jedenfall den Reifen abziehen muss. Also die Montagekosten entstehen dem Händler immer.
    Bin mal gespannt was sich ergibt, den Termin hab ich am nächsten Dienstag und muss natürlich auf mein Auto 1Tag verzichten.


    Mehr aus Zufall heraus schaute ich heute in der MyOpel App und hab die Ansicht aktualisiert.
    Dort zeigt es komischerweise einen Luftdruck für jeden Reifen einzeln an.
    Nur im Display im BC ist nix zu sehen.


    Wer hat denn hier nun den Fehler oder macht was verkehrt oder versteht den anderen nicht? :S

    Bei meinen klappert, ok... zugegeben nach 1200km, noch nix.
    Selbst bei Basslastiger Musik kein scheppern oder rasseln von Sachen in den Ablagefächern.
    Wahrscheinlich sind auch die einzelnen Ausstattungslinien unterschiedlich "ausgestopft".

    Danke :rolleyes:
    Jetzt bin ich wenigstens nicht mehr allein mit meinem ersten Schaden und fühl mich gleich besser.
    Bei mir war es wohl einer der mit seinem Wagen beim rückwärts ausparken mit dem Auspuffrohr leicht hängen geblieben ist.
    Leider macht es das aufspühren fast unmöglich.
    Werd es auch bald reparieren lassen.
    Muss dort ständig hingucken...

    Ich kann es mir echt nicht vorstellen wo es woanders passiert sein soll.
    Wie gesagt die Bordsteine wo ich parke sind alle niedriger und die erwähnten Steine in der Wiese kann ich auch ausschließen.
    Kann auch gut sein das ich es selbst war. Würde auch niemanden bei der größe des Schadens unbedingt anzeigen (je nachdem wie sich diese Person, sollte man sie wirklich finden, verhalten würde) da es eine kleine Stelle ist und man das sicher kaum mitbekommt.
    Ich schau nächste Woche trotzdem mal rum wer komische Kratzer haben könnte.
    Ausbessern werde ich es auf jeden fall lassen.
    Hab nochmal geschaut, der Kunststoff ist nur eingedrückt und nicht gerissen wie zuerst vermuttet.

    Das ist aber Fahrerseite.
    Der Schaden befindet sich auf einer Höhe die sehr untypisch wäre für Bordsteine.
    Im Carport park ich rückwärts ein.
    Da kann es auch nicht passiert sei zumal bei uns auf dem Hof keine Steine im weg sind.
    Auf Arbeit park ich längs an der Straße was auch gegen einen selbstverschuldeten Schaden spricht.
    Auf dem Arbeitsweg halt ich beim Bäcker, auch da parke ich rückwärts ein und einer Hauswand oder Steinen komm ich da nicht gerade Nahe.

    Aber sollte ich den Schade bei Polizei und/oder Versicherung melden?
    Ich kann aber nicht genau sagen wo und wann es wirklich passiert ist.
    Jedoch kommt nur heute und der Platz bei meiner Arbeit als in Frage, da ich die letzten Tage mit dem Rad gefahren bin und sonst nirgendswo anders mit dem Insignia war.