174 PS 2.0 Diesel - laute Geräusche im Leerlauf / bei geringer Last?

• Hallo, ich habe neuerdings einen 174 PS Diesel. Dieser macht im Leerlauf oder bei sehr geringer Last (10-30 km/h bzw unter 2000 rpm) für meinen Geschmack recht laute Geräusche, wie ein Nageln oder blechernes Klappern. Der Motor hört sich da an wie ein Traktor.

ist das normal für den Motor? Auf der Autobahn oder Landstraße klingt der Motor dann ganz normal bzw recht ruhig und macht keine ungewöhnlichen Geräusche mehr.

Oder könnte das auf eine gelangte Kette, wie beim 1.6 Astra K Diesel deuten? Hat der Motor überhaupt eine Kette?

Bj21, 125 kkm gelaufen, falls relevant

• Ja, er hat eine Kette.

Und abermals ja, wenn es rasselt und/oder schleift, dann ist nicht selten Not am Mann, weil sich die Kette in das Alugehäuse am Kopf eingräbt.

Zumindest hinsichtlich der km passte das für die B/D 20 Motoren, wobei es beim F20DVH bisweilen zu keinen größeren Klagen in der Hinsicht kam. Diese Motoren laufen aber an sich und insbesondere im Stand ziemlich leise, deswegen würde ich an deiner Stelle nachsehen lassen, denn da passt wohl wirklich etwas nicht.

• Zwecks Cargarantie bin ich raus, ich habe keine, daher kenne ich mich nicht aus. Diesbezüglich musst du selbst deine Unterlagen wälzen oder auf deren HP nachlesen.

Grobe Richtung: 1500,-€

Ich würde mir allerdings von mindestens 3 Werkstätten einen Kostenvoranschlag einholen. Falls du eine gute freie Werkstatt kennst, wäre das mein erster Anlaufpunkt, denn die macht es u.U. deutlich günstiger.

Arbeitsaufwand ist ca. 1 Tag, mit Drumherum etwas 2...3 Tage.

Zuvor benötigst du jedoch eine definierte Diagnose, denn was wir hier in einem Forum schreiben ohne das Fahrzeug gesehen, gehört oder gar untersucht zu haben, ist relative Glaskugelei. Es könnte gerade so auch ein Nockenwellen(Lager)- oder Kipphebelschaden sein.

Was evtl. noch helfen könnte wäre ein Video mit realer Tonwiedergabe von den Geräuschen.